Beiträge von RWeinedel im Thema „Preise von Astrozubehör“

    Natürlich kann jeder seine eigene Meinung zu Hr. Baader und seinem Preisniveau haben. Auch wenn ihr mich anschliessend vierteilt, will meine Erfahrung kurz schildern:


    Mit dem Bau unseres Hauses in 2002/2003 wollte ich unbedingt eine Sternwarte mit Kuppel (kleinste 2m10) integriert wissen.


    Sowohl er als auch ein Fachmann in der Produktion standen mit Rat und Empfehlungen meinem Architekten und Statiker zur Verfügung, um zu planen, wie ein Unterbau nun am sinnvollsten umzusetzen wäre. Dazu gabs dann noch ein Paar Zeichnungen von ähnlichen Ausführungen von Baader. Diese Leistungen waren alle im Gesamtpreis mit drin, der sehr wohl verhandelbar war. Als ich die Kuppel dann abholte, hat Hr. Baader auch selbst beim Verladen geholfen.


    Ich bin sicher kein "Baader-Fan", habe ihn aber persönlich als Perfektionisten und fairen Partner wahrgenommen. Wenn man ihm gegenüber aber so auftritt: "Ich will ein Instrument xx. Habe ich bei yy für 1000 EUR gesehen. Kannst Du da drunter ?" hat er keine Lust mehr auf ein Geschäft. Wohl dem der sich das (noch) leisten kann.


    CS
    Ralf