Beiträge von Imageshare im Thema „Preise von Astrozubehör“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bernie</i>
    <br />Hi Ulrich,
    brauchst Dich nicht zu entschuldigen;das war keine "Vorlage", mit mehr Willen in einen fahrbaren Untersatz zu investieren wäre das Geschoß schon drin.


    Gruß
    Bernie



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Bernie,


    schön daß Du die Spitze nicht falsch verstanden hast. Finde ich wirklich toll, daß Da mal jemand ist, der eine Spitze auf die lockere Art nimmt! Das zeigt gewisse Größe!


    Aber wie sagte so schön ein Kollege aus dem Bereich der beliebtesten deutschen Sportart: Wenn erst mal der Ball im Netz zappelt, lässt sich vortrefflich über Abseits streiten. Nur der Schiedsrichter weis wieder alles besser!


    CS
    Ulrich

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bernie</i>
    <br />
    Vielleicht einfach mal mit Arbeiten und Fleiß versuchen???
    Aber manche Sachen sind halt einfach nicht drin! (Ich hätte auch gerne einen R8; aber Audi ist halt auch einfach unverschämt).
    Gruß
    Bernie


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Bernie,


    versuchs doch mal mit Arbeiten und Fleiss! Dann kanst Du Dir ja bald einen R8 kaufen! Und dann sind die Preise ja nicht mehr unverschämt!


    Entschuldige, aber die Vorlage war einfach zu gut!


    CS
    Ulrich

    Hallo Klarinetto,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich bin lächerlich, Ihr seit es, wenn ihr meint, Lösungen dagegen zu haben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich würde sagen, daß ich ein ziemlich dummer Tropf wäre, wenn ich mir nicht Gedanken um die Lösung des Problems machen würde. Ob die funktionieren weis ich nicht, aber besser etwas probieren als wie ein Lamm zur Schlachtbank geführt zu werden.


    Übrigens beschwere dich nicht, wenn Du als Polizist (so glaube ich herausgelesen zu haben) demnächst wieder mal ein paar Null-Lohnzuwachs-Runden schieben darfst. Und streike nicht (darfst Du als Beamter eh nicht!), denn so ist nun mal Kapitalismus!
    oder beschwer dich nicht, daß die Lokführer 30% wollen, ist auch Kapitalismus...incl. der dann verdoppelten Fahrpreise!


    Und weil das so nett ist mit dem ungezügelten Kaputalismus, haben sich unsere Staatsgründer die Soziale Marktwirtschaft, mit all den Korrekturgliedern wie Streikrecht, Kartellverbot usw., einfallen lassen. Ok, funzt auch nicht so wirklich, aber sie haben nicht den Kopf in den Sand gesteckt! Und das sollten wir auch nicht tun!


    Du wirst einsehen müssen, das was wir hier tun, nämlich die wildesten Theorien auszudikutieren, ist auch eine Art von Meinungsbildung, sozusagen "ausserwirtschaftliche Opposition". Und das hat schon viel geändert!


    Und wenn Meinung gebildet wird, ändert sich irgendwann auch die umgebende Situation. Denn was immer wir denken, wir machen es auch in der Wirtschaft, in der Politik und im Leben ganz allgemein. Unsere Probleme haben wir gemacht, weil wir falsch denken!


    Weist Du, ich halte es so: Warum neidig auf jemanden sein, der sich ein Nagler gekauft hat. Warum ihn nicht einfach lieb bitten es auch einmal benutzen zu dürfen!
    Wen mir aber jemand ein Goldkantenoku für 155Euro andrehen will, hat er sein letztes Oku gesehen...für längere Zeit!


    CS
    Ulrich

    [quote]<i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br /> Jetzt müsste es ja eigentlich einen "richtigen" Umsatzeinbruch bei Baader geben, aber wer glaubt daran? [&quote]


    Hallo Rene,


    ich denke es geht gar nicht darum ob Baader nun ein paar Teile mehr oder weniger verkauft, es geht darum, daß Baader als "Platzhirsch" den Preis diktieren darf. Oder darum ob Vixen Händler dann nicht beliefern darf, wenn diese ihrerer Meinung nach zu geringe Preise nehmen. Auch die Celestron-Politik mit ihreren "speziellen" europäischen Preisen und US-Ausfuhrverbot ist mir sehr sehr suspekt. Dieses Diktat ist zu verneinen, und hinter diesem Diktat stehen in der Regel einige ganz wenige Grosshändler. Auch würde ich nichts mehr von den Russen kaufen, solange die nicht gelernt haben, daß zum Geschäft auch die Versorgung von Ersatzteilen und Garantieansprüchen gehört.



    Aktuelles Beispiel ist die Losmandy-TS-Kriese. TS wollte die Preise auf vernünftige Größen reduzieren und bekommt massiv Druck von den anderen Händlern, die ihm sicherlich damit gedroht hatten die Abnahme von viel Kleinzeugs zu stoppen oder ihn gar nicht mehr mit eigenen Produkten zu beliefern. Für diese Händler ist, wegen der geringen Stückzahl, der gesenkte Preis von TS natürlich ein Dorn im Auge, manchmal vielleicht sogar existenzgefährdend. Also Preise wieder rauf!
    Ob hier Kartellbildung vorliegt, sei mal dahingestellt, für mich ist es einfach so.



    Und deswegen kaufe ich bei deutschen Händlern nur, wenn der Preis dem Wert der Ware entspricht, auch im internationalen Vergleich.


    Ich denke wie Du, "wer nicht verstehen will, muss halt zahlen"! Und Frankreich, England, Italien usw. haben auch nette Händler, die was verdienen wollen!



    CS
    Ulrich


    Das Beispiel zeigt aber auch, wie murks unser Markt ist. In den USA hätte ein Händler in der TS-Situation nur gesagt: Pech gehabt! Die anderen hätten nachgezogen und gut ist es. Das geht solange, bis der Markt ein reales und vernünftiges Preisgefüge hat. Siehst Du Dir die Preise an, sind die in alle etwa gleich, egal ob in New York, San Francisco oder irgendwo in der Pampa.

    Hallo Primoz,


    nun, ich denke das sehen viele anders als Du. Ich z.B. betrachte ein Forum als Plattform zum Austausch von Informationen und MEINUNGEN.


    Gerade dieser Thread dient also dazu eine Stimmungslage darzustellen. Das diese Stimmungslage nicht objektiv sein kann, liegt auf der Hand. Aber gerade das Lesen dieses Threads macht einen doch selbst darauf aufmerksam, daß man manchmal etwas zu schnell von überhöhten Preisen redet ohne die wirtschaftlichen Hintergründe zu kennen.


    Umgekehrt sind viele von uns in den letzten 6 Jahren (seit Einführung des Euro) allzuoft geneppt worden, beobachten täglich die reine Gewinnoptimierung und werden nur allzuoft in den Unternehmen als "Kostenfaktor" behandelt. Daß da böses Blut aufkommt, wenn ein Händler Gewinnoptimierung durch Ausnutzung seiner Marktposition betreibt, ist mir mehr als verständlich.


    Übrigens gehört es gerade zu den "intelligenten Menschen", die du erwähnt hast, dazu, daß diese sich sehr wohl um den Wert einer Sache bewusst sind. Übersteigt der Verkaufspreis diesen Wert deutlich, ist es nur gut wenn das geschrieben wird, denn der Verkaufspreis wird immer öfter nach dem Motto gebildet: "Ein Dummer wird es schon kaufen".


    Wenn Du gestern auf der HATT warst, hättest Du es sehen können, wohin diese "Gewinnoptimierungspolitik" führt. Da kugeln seit 20Jahren irgendwelche Panzerokulare in Kisten rum, und nun will einer dafür 160Euro haben. Oder die neuen Justierokulare von Intercon. Fragst Du nach einem Messepreis, den ansonsten jeder ausser Berlebach macht, wirst Du nur blöd angeschaut. War fast so wie beim Baader. 50 Tacken für zwei Plastikformstücke.....nöö nööö!


    Und das soll ok sein? OK, dann jammer nicht, wenn demnächst der Sprit 3 Euro kostet...ist doch alles OK!


    Also warum ist in den USA alles soviel billiger? Ich meine jetzt nicht im Verhältnis zum Euro, sondern im Land selbst! Weil es einfach mehr Konkurrenz gibt. Wenn Vixen da die Preise überzieht, sind sie ganz schnell raus aus dem größten Astromarkt der Welt. Und wenn sie es hier tun, also im zweitgrößten Astromarkt, dann finden sich viele Leute die das noch verteidigen oder jene, die Kritik daran im Keim ersticken wollen! Ist schon richtig ulkig!


    Oder siehe es mal ganz anders: Die Wirtschaft hat die Globalisierung eingeführt, warum sollten es die Kunden dann nicht auch tun.


    CS
    Ulrich

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maul-wurf</i>
    <br />Hallo,


    wenn diese Teile, von wessen Leute auch immer, in Deutschland hergestellt würden, dann wären sie so teuer, daß uns die Lust darauf gründlich vergehen würde.


    Grüße


    Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie z.B. mit deutschen Autos. Aber die Lust vergeht offensichtlich nur wenigen!


    Sorry Kurt, aber da denke ich anders. In Japan werden Linsen geschliffen, zu Lohnkosten, die mittlerweilen den Unseren sehr ähnlich sind.
    Daraus bastelt Antares in Kanada Okulare, zu westlichen Lohnkosten, die sich mit Naglern messen können. Und das zu einem Preis, der 30% über den Hyperions liegt. Es geht also, wenn man seine Gier nach ultimativen Gewinnen etwas zügelt und etwas machen will. Das heist auch seine soziale Verantwortung wahrnehmen.


    Zeiss hat damals die Teleskop-Produktion nicht eingestellt, weil sie Verluste machte, sondern weil sie zuwenig Gewinn abwarf. Den Managern ist es scheis..egal ob da Arbeitsplätze dran hängen, die wollen nur Zahlen...für alles andere sind sie zu blöd!


    Ich kann jedem nur eines empfehlen:
    1. dem Händler sagen was das Teil in den USA kostet!
    2. einen daraus abgeleiteten vernünftigen Preis nennen (z.b. 80 Euro für die Hyerionss wenn die in den USA 65$ kosten)
    3. notfalls selbst importieren. Ist mühsam, aber wenn einige hundert das machen, kommt richtig Bewegung in den Markt.


    Übrigens, TS hat die Preise nicht gesenkt, weil er ein soo mitfühleder Mensch ist, sondern weil er hier in den Foren mitliest und sieht, daß die Importabsichten immer realistischer werden. Und das ist sein Markt, der wegbricht. Speziell der in der Midpreis-Range
    bis hin zu den Top-Marken. Ein Anfänger kauft hier, aber der Fortgeschrittene, der überlegt sich sehr gut wo er kauft, alle!


    Ich behaupte einmal, daß mit unseren guten Maschinen usw. eine EQ-6 in Deutschland in Losmandy-Celestron-Qualität für unter 1000 Euro herstellen und verkaufen lässt. CNC sei Dank, Montage dauert 1h.
    Nur würde die dann, weil Made in Germany, 5300 Euro kosten!


    CS
    Ulrich

    Hallo Leute,


    also ich verstehe die Aufregung nicht. Von mir aus kann der Baader Kuppeln bauen bis er schwarz wird. Er kann auch sein Celestronmonopol ausnutzen bis ihm die Amis ein paar deutliche Worte sagen. All das interessiert mich nicht, es gibt genug Alternativen. Und wenn hier in D kein Händler bereit ist faire Preise zu machen, dann eben in Frankreich, der Schweiz, den USA oder Kanada. Einer will mein geld, das ist sicher!


    Das Problem war bisher immer, daß irgendjemand auf irgendeinem Monopol sass und die Preise diktieren konnte. Und die Kundschaft war zu faul um ihre Macht zu nutzen.


    Ich bin dagegen überzeugt, daß gerade die Diskussionen über US-Einfuhren jetzt massiv in den Ohren der Händler klingeln. Hier bricht Kundschaft weg. Und TS hat reagiert, erst mit Televue, dann mit Vixen und nun mit Losmandy. Schaut mal bei Losmandy genau hin, dann wird einem klar, daß es jetzt bald ein paar Händlerleichen mehr geben wird. Bei solchen Reduktionen wird einem warm ums Herz! Und ehrlich, ich habe bei TS gekauft und werde es weiterhin tun, denn wenn man ihn persönlich fragt, dann kann er rechnen und bietet einen Preis, der IHM und mir gut tut.
    Und deswegen komme ich wieder und gehe nicht zum Baader und lass mich als kleinen armen Depp hinstellen. Soetwas Arrogantes hab ich ja noch nicht gehört! Wenn er den kleinen Kunden nicht will, soll er seine Generalvertretungen abgeben...und schon purzeln die Preise.


    Schaut genau hin und fragt Euch, wie es TS schaffen konnte in nur 10 Jahren solch ein Geschäft aufzubauen? Durch Arroganz? Durch Abzockerpreise? Durch Faulheit? Nein, weil er rechnen und den Markt analysieren kann. Ein Syntha-Käufer wird irgendwann Midpreis-Range-Käufer und irgendwann TopEnd-Käufer. Und alles bei einem Händler! Kappito? Deswegen starb Vehrenberg, deswegen wird Baader verschwinden und noch einige Andere!


    Und ein fairer Preis, auch wenn er höher ist als in den USA, ist immer ein gutes Geschäft. (Danke Wolfi!)


    CS
    Ulrich


    PS:ich bin mit Herrn Ransburg weder verwandt noch verschwägert, habe mich über ihn auch schon mal geärgert und bekomme immer was ich suche zu einem fairen Preis...auch wenn der mir manchmal nicht passt!
    Es tut mir Leid, wenn andere Händler nicht zum Zug kommen. Ich habe mal wegen einer Alter-D6 rumgefragt...nicht 1 Euro Rabatt oder zumindest eine Ankündigung über den preis mal nachzudenken. Nichts! Also habe ich jetzt eine Losmandy und keine ALTER-D6...nee Jungs, so wird das nichts!