Beiträge von watchgear im Thema „Was für ein 10'' Newton auf was für ner Monti?“

    Tach Zusammen,


    selbstverständlich habe ich beim Preisvergleich ein wenig.... na ja.... simpel gerechnet. Defakto ist die OTE natürlich schon teuerer.
    Das mit dem Stativ sage ich deshalb, weil das Stativ meiner H-EQ5 ja eigentlich mit dem EQ-6 Stativ identisch ist (nur niedriger). Seit ich aber ein Holzstativ 'drunter habe, ist die Kombination wesentlich schwingungsärmer.
    Ich habe an der H-EQ5 eine MTS3-SDI und das ist eigentlich eine Super-Steuerung. Es ist aber wirklich ein Manko, dass sie keinen LX-200 Befehlssatz beherrscht. Da muß man dann mit allen möglichen Emulatoren arbeiten - geht aber. Ausserdem verspricht Herr Boxdörfer schon seit Ewigkeiten, ein Update mit LX-200-Kompatibilität herauszubringen. Ich glaub' aber langsam nicht mehr dran....


    Gruß
    Klaus

    Hi Michael,


    ich habe das (leider) andersherum aufgezogen. Ich hatte zuerst eine Montierung (H-EQ5), die für mein bisheriges Scope (C-8) absolut Top war. Dann habe ich mir einen 10Zöller (den finde ich jetzt leider nicht mehr bei Wolfi...) gekauft, in der Hoffnung, es werde schon gehen.....
    Jedenfalls geht es natürlich nicht. Jedenfalls nicht wirklich. Visuell ist es halbwegs OK - fotografisch ist die Montierung definitiv überlastet.
    Ich überlege jetzt auch, ob ich mir eine EQ-6, oder etwas vernünftiges, z.B. die OTE-150 zulegen soll. Da die Investition für mich schon so groß ist, dass es sich lohnt, ein Weilchen darüber nachzudenken, komme ich immer mehr zu dem Schluß, dass die EQ-6 ein fauler Kompromiss wäre.
    Wenn man den Preis für die EQ-6 dem für die OTE-150 gegenüberstellt, sieht es erstmal so aus, als wäre die EQ-6 erheblich billiger. Wenn man allerdings weiterdenkt, kommt man darauf, dass z.B. das Stativ der EQ-6 eigentlich nichts taugt und früher oder später ohnehin durch ein vernünftiges Hartholzstativ ausgetauscht wird.
    Die Steuerung der EQ-6 ist ebenfalls nur eine Übergangslösung. Um ernsthaft zu fotografieren, braucht man einen Autoguider (oder sehr viel Geduld). Autoguiding geht sehr gut mit einer Webcam (hab' ich mit dem C-8 auch gemacht), aber dafür braucht die Steuerung schon einen seriellen Eingang.....


    Kurzum - wenn man zusammenrechnet, was man noch zukaufen muß, um mit der EQ-6 vernünftig fotografieren zu können, ist man nicht mehr nennenswert unter dem Preis für die OTE-150. Die ist aber auf jeden Fall stabiler und exakter.
    Ich werde jedenfalls noch ein wenig warten und den 10Zöller in der Ecke stehen lassen. Wenn ich mir die OTE leisten kann, habe ich (hoffentlich) etwas vernünftiges. Die EQ-6 wäre doch nur wieder eine Übergangslösung.


    Gruß
    Klaus