Beiträge von Klaus2024 im Thema „Frage zur Kuppelsteuerung ?“

    Hallo Rene,


    natürlich hast du recht, es wird mit Sicherheit auch nur so nach und nach wachsen. Erst die manuelle Kuppel, dann die Motorisierung, dann die Steuerung, geht alleine aus Zeit- und Geldgründen gar nicht anders - sonst würde ich mir ja gleich alles fertig hinstellen lassen ;)


    - aus dem Grund -


    Hallo Jürgen - kein Grund zum Neid es wird alles hart erarbeitet ;)


    Da ich mir aber nicht ünnötige Arbeit machen will und später nicht mühsam angschweißte Teile wieder abflexen möchte, halte ich eine gründliche Vorplanung auch für die vorgesehenen Erweiterungen für sinnvoll.


    Was den "Rundlauf" betrifft ist es sicherlich so, dass es reicht wenn das Ding 1-2 Stunden den Spalt über dem Teleskop hält und man dann nachkorrigiert. Da das Bild aber eben auch mal über Kabel auf den PC in den Beobachtunsraum geht, sollte man möglichts von Anfang an zumindest über Taster Nachsteuern können und nicht jedesmal hoch an die Kuppel müssen zum schieben.


    Aber wie bereits gesagt, das ist technisch alles kein Problem, die fangen für mich erst bei der Anbindung an die Computersteuerung an. Wenn ich keine Lösung im Inet usw. finde, werde ich halt notgedrungen selbst ein I/O-Board an die Erfordernisse anpassen und neu programieren, nur die Zeit könnte ich natürlich auch besser verwenden, wenn es schon Lösungsansätze gibt ;)


    Grüße & CS


    Klaus

    Hallo Zusammen,


    also erstmal vielen Dank für die Tipps - dass man eine Kuppel mit Motoren antreibt war mir eigentlich schon klar (komme aus dem Maschinenbau), das Stichwort Kuppelnachführung hat mir tatsächlich einige neue Seiten gebracht, die ich bisher noch nicht kannte ;) - Kuppelsteuerung, Dome automation ... usw. hab ich ja schon alle durch.


    Aber natürlich ist die Nachführung nicht so trivial, dass man die Kuppel einfach mit einem Uhrwerk koppelt und dann dem Spalt hinterher beobachtet *g*


    Man steuert ja in einer Beobachtungnacht die unterschiedlichsten Objekte bei ganz unterschiedlichen Koordinaten an - und da soll die Kuppel eben automatisch mit, das kann natürlich kreuz und quer über das Himmelsgewölbe gehen - nicht nur einmal im Kreis. Das heißt die Kuppelsteurung muß parallel zur Teleskopsteuerung arbeiten, im idealfall über PC- und bei Bedarf goto gesteuert.


    Beispiele für komerzielle Steuerungen:


    http://www.amos.observatory.at/html/kuppelsteuerung.html


    http://www.atscope.com.au/sirius.html#autodome


    http://www.ma-astro.de/ludes/i…e201eaba17e87bea8b225b5f8



    Also vielen Dank nochmal, ich such weiter und bin für alle Tipps dankbar ;)


    Grüße und CS


    Klaus

    Hallo Freunde der Nacht,


    ich plane mir im nächsten Jahr eine kleine Kuppel zusammenzuschweißen und suche noch nach Möglichkeiten der Steuerung. Am Markt gibt es ja einige fertige (Amos, Automadome, Maxdome, Vellmann) alle liegen aber bei 1500,-- und darüber - nur für die Elektronik.


    Kennt jemand ein freies Projekt(sowas wie Mel Bartels Steuerung, oder Toucamumbau nach Steve Chambers) für eine Kuppel-(Dome-)Steuerung, wo man sich Ideen, Schaltungsentwürfe o.ä. "klauen" kann.
    Oder Bausatz-Projekte, wie z.B. die Littlefoot von Rajiva nur eben für eine Kuppelsteuerung.


    Bin für jeden Tipp dankbar ;)


    Grüße & CS


    Klaus