Beiträge von mkoch im Thema „zwei "schiefe" Optiken im Labortest“

    Hallo Kurt,


    > Hauptproblem zur Durchführung des Versuches ist der fehlende Iso- Tunnel bei den derzeit winterlichen Außentemperaturen. Da kann ich meinen Prüfraum nicht gleichförmig temperieren und auch bei abgeschalteter Heizung gibt es erfahrungsgemäß jede Menge Thermik.


    ja, da kann ich nicht widersprechen.



    > Bei nur wenigen Interferenzsteifen funktionieren Auswerteprogramme wie "openFinge" oder "FringeXP" sehr wahrscheinlich nicht zuverlässig genug.


    Aber bis 10 oder 12 Streifen habe ich mit der Platte schon hingekriegt. Das müsste eigentlich für die Auswertung reichen. Man kann auch noch den Trick anwenden dass man die Streifenzahl verdoppelt, indem man helle UND dunkle Streifen auswertet.


    Gruss
    Michael

    Hallo Kurt,


    > genau diesen Nulltest wollte ich mit PDI und Foucault machen.


    Da das ein perfekter Nulltest ist, wären nicht viele Streifen im Interferogramm nötig. Das müsste eigentlich mit dem vorhandenen PDI-Filter funktionieren. Hast du das schon probiert?


    Gruss
    Michael

    Hallo alle miteinander,


    > Wenn Michael solche Löcher mit Filter anbieten sollte...


    Macht doch mal Vorschläge wie gross die Transmission sein soll. Die erste Serie hatte ca. 1.8% bei 650nm, bei kürzerer Wellenlänge etwas weniger. Siehe http://www.astro-electronic.de/pdi.htm
    Für Interferogramme mit relativ wenigen Linien war das ok, aber sobald man versucht hat mehr Linien einzustellen war der Kontrast zu schlecht. Es ist klar dass die Transmission der Platte kleiner sein muss. Die Frage ist nur: Wieviel kleiner?


    Gruss
    Michael


    P.S. Mein Vorschlag: 0.1%

    Hallo Kurt,


    > Aber vielleicht find ich doch noch einen „Dummen“ der geeignete PDI- Filter fertigen kann. Dann hätte man in Verbindung mit einer 5€ Rotlicht- Laserdiode ohne weitere Optik ein Inteferometer, das so einfach funktioniert wie der Foucaultest und das ebenfalls eine fast beliebige räumliche Trennung zwischen Lichtquelle und Fokus zulässt.


    Bitte gedulde dich noch etwas. Die neuen PDI-Platten mit höherer Dichte werden demnächst in Auftrag gegeben.



    > musst du mich wirklich an dieses Nervenfoltergerät erinnern?[V] Das muss ich in einen früheren Leben erfunden haben[:I].


    Habe ich irgendwas verpasst? Gibt es irgendein Problem das gegen die Anwendung dieses Geräts spricht?


    Gruss
    Michael