Beiträge von haley im Thema „17P/Holmes - Bilder“

    Aloha Leute,


    nachdem sich der Komet ja extrem knorpelfeist entwickelt, möchte ich mein letztes Machwerk nicht vorenthalten, nachdem ich jetzt wieder an den Server rankam. Es entstand am 01.11 etwa um 22:50 MEZ und ist ein Stack aus 11x20s bei 800 ASA auf 350D. Wieder etwas Gimp Nachbearbeitung, damit äußere Koma und Innenstrukturen besser rauskommen:



    Das Bild ist kein Crop, sondern alles, was die Canon im Focus des 13" Bismarck Teleskopes gesehen hat. Echt irre, wie das Teil angeschwollen ist.
    In dieser Nacht, ist quasi noch als Zuckerl ein Bildchen der SN 2007Ie in NGC7721 herausgekommen. Das Bildchen hinter dem Link entstand ganz faul ohne Guiding aus 8x30sec bei 1600 ASA. Die SN ist im 13 Zöller übrigens unschwer visuell zu sehen.


    Gruß und CS


    Haley

    Aloha Leute,


    die Fotos hier sind ja hammermäßig. Ich mußte bis Sonntag warten, um des Kometenknallers endlich ansichtig zu werden. Dann aber gleich richtig, mit dem 13" Bismarck [:p] Visuell hochbeeindruckend, vor allem die inneren Strukturen. Der Halo ist mir gar nicht aufgefallen, habe erst hier davon gelesen. Um 21:15 EOS350D dran und ein paar Bilder geschossen:



    Holmes, aufgenommen mit Bismarck fokal (f=1.5m), 2 Registax-Stacks aus je 10 Bildern von 20s und 10s bei 800 ASA, bzw. 10s bei 200 ASA, die mit Gimp zur Darstellung der inneren Strukturen, sowie des Haloansatzes kombiniert wurden.



    Hier nur der Stack aus 10x10sec, 200 ASA


    Obwohl das Seeing recht mäßig war, habe ich in dieser Session auch noch einen Blick auf den nahestehenden Mond geworfen. Das Bildchen hinter dem Link ist ein Stack aus 6x1/400s bei 100 ASA mit dem gleichen Gerät wie der Komet. Mal gucken, wie sich dieser Knallerkomet weiterentwickelt.


    Gruß und CS


    Haley