Beiträge von heinzi im Thema „17P/Holmes - Bilder“

    Der "Cheibe-Schweif" liess mir einfach keine Ruhe.
    So bin ich am Abend nochmals rauf zur Sternwarte gedüst und konnte ein paar Fotos schiessen, wobei fast alle verzittert wurden aber eins konnte ich in einem "windstillem" Moment mit rund 6 Minuten belichten. Die aufgeblähten Sterne verraten dass es nicht so ruhig war...


    Nun ist der Schweif sichtbar, auf dem Foto jedenfalls. Nicht nur de Wind war extrem auch die "Bearbeitung", ist alles andere als ein schönes Bild aber darum gings ja nicht, sondern um den Schweif darzustellen.
    Hier also der Schweif des Kometen.



    Gruss Peter

    Hier noch ein Foto vom Sonntag, dem 28. Oktober 2007 aufgenommen um 21:50 Uhr.


    Da sieht man sehr schön wie der Komet auf der im Bild linken Seite schärfer abgebildet ist und auf der rechten Seite schon evtl. ein kleiner Ansatz von Schweif ?? zu sehen ist.


    Habe dem Foto bis jetzt keine Bedeutung zukommenlassen da es nicht gerade schön (verrauscht)geworden ist und das Koma überbelichtet wurde. Wurde erst heute Nachmittag beim durchsehen der Fotos aufmerksam.



    Daten zum Foto:
    Canon EOS 300D direkt am Meade 16"
    4060 mm | f/10 | 15 Sec | 3200 ISO


    Gruss Peter

    Ja Sandro sind Sterne.


    Bin gerade eben von der Sternwarte zurück und habe wiederum einige Fotos geschossen.


    Daten zum Foto:


    Canon EOS 300D direkt am Meade 16"
    4060 mm | f/10 | 20 Sec | 800 ISO



    Gruss Peter

    als ich kurz vor Mitternacht die Wettersatelliten-Seite anschaute verheisste die ein offenes Wolkenfenster für den Simplonpass. Also nichts wie los und rauf zur Sternwarte.
    Nachdem ich den Kometen visuell beobachtet hatte schoss ich noch u.a. das unten beigelegte Foto durch den Takahashi FS-128. Bin mir nicht sicher ob es sich um Sterne handelt oder ob sich da Teile vom Kometen gelöst haben?


    Auf alle Fälle ist es sehr interessant den Kometen zu beobachten und bietet gerade jetzt zur Vollmondzeit eine tolle Alternative. Wie es halt so ist überzog dann der Himmel doch noch aber das war schon am Satellitenbild vorherzusehen, so dass es für die Plejadenbedeckung schon zu wolkig war um davon noch Fotos zu machen.


    Hier also das Foto vom Kometen mit einem 100%-grossem Ausschnitt.



    Gruss Peter