Beiträge von StephanPsy im Thema „17P/Holmes - Bilder“

    Gratulation zu den gelungenen Photos. Allerdings ist dieser Komet wieder einmal eines der seltenen Beispiele für ein Himmelsobjekt, das visuell noch besser ausschaut als fotografisch. Ich konnte ihn gestern Abend bei strahlend hellem Vollmondhimmel (trotzdem ist der Komet schon mit bloßem Auge stellar erkennbar) längere Zeit mit Miyauchi (20/30 x 77) beobachten. Faszinierend. Der "Halo" um den hellen Kern ist deutlich strukturiert, wie ein lockerer leicht verschmutzter Schneeball oder Wattebausch. Für diese Strukturierung ist das menschliche Auge offenbar sensibler als der Foto-Chip. Der helle Kern sitzt asymetrisch (leicht nach "rechts" verschoben) im auch nicht ganz kreisrunden (rechts oben etwas "angedetscht") Halo. Ich wünsche uns allen für dieses wunderbare Schauspiel noch viele klare Nächte - möglichst ohne Mond.