Beiträge von Korn im Thema „17P/Holmes - Bilder“

    Ich hab auch noch einmal nachgebessert:



    20*2s, ISO 200, 200mm. Stehende Kamera, Stadtbalkon.


    Im Übrigen konnte ich gerade vorhin zum ersten mal mit 12" visuell beobachten - das ist schon frech [;)]


    Ciao,
    Roland

    Mein Trost wird wohl bleiben, dass ich das *erste* Bild hier postete. Aber erfreulicherweise kamen noch sehr viele sehr viel bessere nach :)


    Trotzdem möchte ich mich hier mit folgendem, bei gleicher Brennweite entstandenem Bild, an mich selbst anhängen:



    3*3 Sekunden bei 200mm, f/2.8, ISO200, EOS 350D


    Das Ding wurde schon merklich größer [8D]


    Ciao,
    Roland

    Zugegebenermaßen sind die visuellen Berichte und die Zeichnung schon deutlich eindrucksvoller. Leider seh ich mit dem Dobson aber nicht um die Ecke, mit der Kamera und dem Fernglas schon [:D]


    Ciao,
    Roland

    Hallo Klaus,


    meinst du den dunklen Halb-Ring? Der ist (sehr dezent) auch in meiner 200mm-Aufnahme, und definitiv kein Schärfungsartefakt. [;)]


    Ciao,
    Roland

    Hallo alle,


    gestern wollte es trotz geduldigen Wartens bis etwa halb 3 nichts werden, aber heute passt das Wetter soweit. Hier nun ein paar erste Ergebnisse:


    verkleinerter Ausschnitt


    100%-Ausschnitt


    Komet 17P/Holmes
    26. Oktober 2007 - 23:15 MESZ - Leonding/Oberösterreich
    Canon 2.8/200 bei f/3.5, 1.5s, ISO 200 - Canon EOS 350D


    Ciao,
    Roland