Beiträge von gunnar im Thema „Zolltarifnummern + Zollsätze Online??“

    Hallo Tom,


    >Mein Resummee: Willkür, Intransparenz, Chaos.


    Jetzt weiß ich also, was ich wirklich bin. Ein willkürlicher, undurchsichtiger Chaot........:-)


    >ich war als Student für eine Import/Export-Spedition für Luftfracht tätig.


    Das ist einer der Gründe, warum es zu Schwierigkeiten kommen kann, nicht muß.
    Zöllner sind auch ganz normale Menschen, die meisten jedenfalls.
    Als Zöllner, der von einer Spedition eine Einfuhranmeldung annimmt,auch wenn sie durch einen Studenten gebracht wird, erwarte ich eine fehlerlose, vollständige Einfuhranmeldung. Denn immerhin berechnet eine Spedition für die Zollabwicklung Geld, und das nicht zu knapp. Liegt die nicht vor, kommt es zu Knatsch auf beiden Seiten, der vermeidbar wäre.
    Dazu kommt Zeitdruck, Konkurrenzkampf und Besserwisserei....alles in allem fatal für das Verhältnis zwischen Zöllnern und Spediteuren.


    Mein Resume: Mehr Verständnis füreinander, etwas mehr Geduld im Umgang miteinander und sich vorab besser informieren, dann klappt es auch mit den Zöllnern.....:-)
    Gilt auch allgemein für Astronomen.....smile


    Gruß an alle "Zollgeschädigten"


    Gunnar