Zolltarifnummern + Zollsätze Online??

  • Hallo,


    kennt jemand die eine Möglichkeit, im Internet Importzollsätze herausfinden zu können? Meine Google-Versuche waren leider erfolglos.


    Aktuell will ich den Importzoll für Fangspiegel aus USA herauszubekommen.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hi Achim,


    ich war als Student für eine Import/Export-Spedition für Luftfracht tätig. Desweitern habe ich schon des öfteren privat aus USA importiert.


    Mein Resummee: Willkür, Intransparenz, Chaos.


    Einige Beispiele:


    Mehrfach CD mit Software aus USA. Einmal war's laut Zollamt Nürnberg wie ein Buch zu verzollen (billig), dann wieder als Software-Produdukt (teuer) das nächste mal dann "ohne materiellen Wert" (kostenlos).


    Einzelne Bauteile (Riemen, Riemenräder, Motoren) + Steuergerät für nen Dobdriver gingen als Ersatzteile durch (kostenlos).


    Das Homeyer-Filterrad kam "von privat", demnach nicht-kommerziell. Also hat man sich auf Schenkung geeinigt, der Wert wurde aber leicht über dem Freibetrag taxiert (billig).


    Ich blick das nicht und selbst wenn du Tabellen finden würdest, fürchte ich, du könntest ohne Unterstützung von einem Profi keine verbindliche Zuordnung finden.


    Neuester Gag: EU-Strafzölle auf USA-Drucker...

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich habe zwischenzeitlich weitergesucht und bin - Hurra! fündig geworden.


    unter


    http://europa.eu.int/comm/taxa…s/cgi-bin/tarchap?Lang=DE


    kann man sich die Zolltarifnummer heraussuchen + den von Ursprungsland abhängigen Zollsatz finden. In meinem Fall:


    Tarif-Nr: 9005900000 Ferngläser, Fernrohre, astronomische Fernrohre, optische Teleskope und Montierungen dafür; andere astronomische Instrumente und Montierungen dafür (ausgenommen Instrumente für Radioastronomie), Teile und Zubehör (einschließlich Montierungen)


    Ursprungsland: Vereinigte Staaten von Amerika - US 400


    Drittlandzollsatz: 4,2%


    (nicht vergessen die obligatorische Einfuhrumsatzsteuer von 16%)


    Ich hatte vor einigen Jahren beruflich am Rand mit Zolltarifierung zu tun, damals hatte ich ein Dickes Buch zum suchen. Meine Erfahrung damals: entweder findet man nichts passendes, oder gleich mehrere Einträge die in Frage kommen, insofern liegt es manchmal an der eigenen Argumentation, die eine oder andere Einstufung "durchzubekommen".


    In vielen Fällen ist wahrlich nicht banal, die richtige Zolltarifnummer herauszufinden.


    Zollfreie Grüße


    Achim

  • Hallo Tom,


    >Mein Resummee: Willkür, Intransparenz, Chaos.


    Jetzt weiß ich also, was ich wirklich bin. Ein willkürlicher, undurchsichtiger Chaot........:-)


    >ich war als Student für eine Import/Export-Spedition für Luftfracht tätig.


    Das ist einer der Gründe, warum es zu Schwierigkeiten kommen kann, nicht muß.
    Zöllner sind auch ganz normale Menschen, die meisten jedenfalls.
    Als Zöllner, der von einer Spedition eine Einfuhranmeldung annimmt,auch wenn sie durch einen Studenten gebracht wird, erwarte ich eine fehlerlose, vollständige Einfuhranmeldung. Denn immerhin berechnet eine Spedition für die Zollabwicklung Geld, und das nicht zu knapp. Liegt die nicht vor, kommt es zu Knatsch auf beiden Seiten, der vermeidbar wäre.
    Dazu kommt Zeitdruck, Konkurrenzkampf und Besserwisserei....alles in allem fatal für das Verhältnis zwischen Zöllnern und Spediteuren.


    Mein Resume: Mehr Verständnis füreinander, etwas mehr Geduld im Umgang miteinander und sich vorab besser informieren, dann klappt es auch mit den Zöllnern.....:-)
    Gilt auch allgemein für Astronomen.....smile


    Gruß an alle "Zollgeschädigten"


    Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!