Beiträge von AchimS im Thema „Zolltarifnummern + Zollsätze Online??“

    Hallo,


    danke für die Antwort. Ich habe zwischenzeitlich weitergesucht und bin - Hurra! fündig geworden.


    unter


    http://europa.eu.int/comm/taxa…s/cgi-bin/tarchap?Lang=DE


    kann man sich die Zolltarifnummer heraussuchen + den von Ursprungsland abhängigen Zollsatz finden. In meinem Fall:


    Tarif-Nr: 9005900000 Ferngläser, Fernrohre, astronomische Fernrohre, optische Teleskope und Montierungen dafür; andere astronomische Instrumente und Montierungen dafür (ausgenommen Instrumente für Radioastronomie), Teile und Zubehör (einschließlich Montierungen)


    Ursprungsland: Vereinigte Staaten von Amerika - US 400


    Drittlandzollsatz: 4,2%


    (nicht vergessen die obligatorische Einfuhrumsatzsteuer von 16%)


    Ich hatte vor einigen Jahren beruflich am Rand mit Zolltarifierung zu tun, damals hatte ich ein Dickes Buch zum suchen. Meine Erfahrung damals: entweder findet man nichts passendes, oder gleich mehrere Einträge die in Frage kommen, insofern liegt es manchmal an der eigenen Argumentation, die eine oder andere Einstufung "durchzubekommen".


    In vielen Fällen ist wahrlich nicht banal, die richtige Zolltarifnummer herauszufinden.


    Zollfreie Grüße


    Achim