Beiträge von Deneb im Thema „Komet 17P/Holmes: Helligkeitsausbruch!“

    Hi [8D]


    War eben mal draußen, um Komet Holmes zu beobachten. Ort war Karlsruhe, die Grenzgröße lag bei sage und schreibe 3.4mag!! Eigentlich gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, dass noch Zirren mit im Spiel waren.


    Beim ersten Blick durchs 10x50 Fernglas dachte ich nur: Boah! Was für ein helles Teil! Jetzt mal ganz ohne Witz, das Ding ist der Knüller schlechthin, sogar im Fernglas. Ich konnte einen extrem hellen, nebligen, fast kugelrunden Fleck sehen, der zur Mitte hin rasant heller wurde. Innen war ein heller, stellarer Kern zu sehen (ein sog. "false nucleus"), dessen Helligkeit ich auf 7mag schätze. An einer Seite war die Koma ein wenig heller, wie als wenn da ein längliches, helles Wölkchen in der Koma wäre.


    Mit bloßem Auge war der Komet mit indirektem Sehen recht einfach als fast stellares, aber doch diffuses Etwas wahrzunehmen und das aus KA heraus bei einer fst von 3.4mag! [:D]


    Die Helligkeit des Kometen an sich schätze ich mal auf 2.5mag (sollte man aber nicht so ernst nehmen, da ich davon mal überhaupt keine Ahnung hab). Jedenfalls war er wesentlich einfacher zu erkennen als "delta Per", der eine Helligkeit von 3.0mag aufweist.


    So, nun hoffe ich, dass das Hoch, welches sich in ein paar Tagen bei uns einnisten wird, für klaren Himmel sorgt. Dann werde ich meine effektive Lichtsammelfläche auf 440% vergrößern und mir das Ding unter einem 6+mag Himmel mit 33cm Öffnung zu Gemüte führen! *freu* [8D]


    Christian