Beiträge von cuwohler im Thema „Komet 17P/Holmes: Helligkeitsausbruch!“

    Hi Leute,


    ich habe heute in einer Wolkenlücke auch wieder aufnehmen können. Diesmal mit nur 600mm Brennweite (der Komet wird ja von Tag zu Tag größer). Visuell, also mit bloßem Auge, habe ich ihn auf 2.7mag geschätzt.
    Die Bilder sind (wie fast immer bei mir) aufrecht und seitenrichtig - also nicht astronomisch orientiert!




    Und hier noch ein Schnitt mit relativen Helligkeitswerten (mit Fitswork erstellt):




    Aufgenommen mit FH 120/600, DMK 31AF03 bei 2,8.. sec. und einem gain von knapp 700, 76 (110) Bilder gestackt in Registax 4, ansonsten keine weitere Bearbeitung des Summenbildes.

    Hallo Detlev,


    der Halo ist bei mir etwas schwach geworden - die DMK ist leider keine Deep Sky Kamera und länger zu belichten habe ich mich nicht getraut.
    Zwischen der äußeren schwachen und der helleren inneren Schale fällt die Helligkeit deutlich ab. Leider kenne ich nur kein Programm, das mir den Helligkeitsverlauf an einer vorgegebenen Schnittlinie anzeigt, das wäre nochmal interessant.

    Hi Leute,


    konnte eben ein Bild von P/Holmes machen:




    FH 120/600, Barlow 2.4x, Filter: Fringekiller, DMK 31AF03, 50 Bilder gestackt in Registax 4, gefinished in Photoshop. Aufgenommen wurden gut 50 Bilder mit je 2,8.. sec. Belichtungszeit und einem Gain von ca. 700.