Beiträge von Robin im Thema „Komet 17P/Holmes: Helligkeitsausbruch!“

    Hi Michael,


    der ist ja in den letzten Tagen ziemlich gleichmäßig größer geworden, vielleicht verteilt sich die Materie in einem immer größerem Volumen, dann müsste das ja weniger dicht und damit schwächer werden, oder? Oder der spuckt vielleicht noch mehr aus, so dass das kompensiert wird (die Helligkeit hat sich ja seit vorgestern nicht sehr verändert)?


    Clear skies,


    Robin

    Hi,


    eben ist auch mal der Nebel in Ulm dünner geworden und 17P/Holmes war sichrbar. Der sieht ja wirklich seltsam aus! Mit bloßem Auge war er selbst bei direktem Sehen einfach zu erkennen (trotz Grenzgröße 3,5). Mit einem 8x21 Feldstecher sah ich eine gleichmäßig helle, kreisrunde Scheibe, die aussah wie ein runder Ballon, und etwas Diffuseres außen herum. Den Durchmesser schätze ich auf 6', die Helligkeit auf 2,8mag. Hab zwar mit dem schon 36 Kometen gesehen, aber noch nie einen so seltsamen.
    Da bleibt zu hoffen, dass es an noch mehr Orten aufklart und das in kommenden Tagen auch.


    Clear skies,


    Robin

    Hi,


    schiebt mal jemand die Wolken weg? .... :)


    Weiß irgendjemand, was der größte jemals Beobachtete Ausbruch eines Kometen war? Kann mich noch an 52P/Harrington-Abell erinnern, dessen Helligkeit 1999 plötzlich von 22mag auf 11mag angestiegen ist. Aber das hier ist ja noch mehr.


    Clear skies (hoffentlich bald),


    Robin