Beiträge von archi im Thema „Komet 17P/Holmes: Helligkeitsausbruch!“

    Hi zusammen,


    habe heute endlich auch einen Blick auf den guten Holmes werfen können und gleich ein paar Photonen von ihm einfangen können. Echt ein einmaliges Ereignis.


    -> MartinB:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim Schwenken des Teleskops schien mir, als ob es noch einen größeren äußeren und viel schwächeren Halo-Bereich gibt. Auf den Fotos sehe ich das eher nicht, aber Stathis hat vor drei Tagen unter viel besseren Bedingungen auch ähnliches gesehen und gezeichnet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Martin der Halo-Bereich ist echt, siehe diese Foto vom 28.10. um ca. 20h45m MEZ (nicht weit von dir aufgenommen im Tölzer Landkreis):



    Aufgenommen mit EOS 400d und 200mm Tele bei f3,2, 4x30sek bei ISO100, 100% Crop.


    Grüße
    Christoph