Beiträge von MartinM im Thema „Komet 17P/Holmes: Helligkeitsausbruch!“

    Hi,


    in München haben sich netterweise die Wolken gerade verzogen und neben einem schönen hellen Vollmond gibt es trotzdem noch den Kometen Holmes mit blosem Auge zu sehen!


    Mit blosem Auge erscheint er praktisch stellar. Er liegt helligkeitsmäßig zwischen beta (2m1) und delta Persei (3m0), allerdings näher bei delta, also vielleicht so bei 2m7.


    Im 8x56 Fernglas und im 114mm Newton bei 18-160fach sieht man einen hellen "Kern" in einer deutlich größeren Hülle. Der sichtbare Kern ist etwa 6 mal kleiner als die Hülle und sitzt leicht azentrisch. Das was man visuell als Kern sieht ist aber bestimmt noch viel größer als der echte feste Kern des Kometen. Den ganz kleinen hellen Kern wie auf dem Foto heute bei APOD habe ich nicht gesehen:
    http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap071026.html


    Geschätzter scheinbarer Durchmesser der Hülle (aus Gesichtsfeld bei maximaler Vergrößerung mit meinem 114mm Newton): 2,5 Bogenminuten.


    Hat jemand Daten, wie groß die Hülle (in km) etwa sein könnte?


    Echt ein heißes Teil!


    Gruß,
    Martin