Beiträge von Mondmaus im Thema „Komet 17P/Holmes: Helligkeitsausbruch!“

    Hallo zusammen


    Ein Kollege der auf den Susten-Pass (über die Nebelgrenze) zum Beobachten gefahren ist, hat mich eben via Handy angerufen. Hier sein Live-Bericht von Mittwoch/Donnerstag Nacht:


    "Um 23:30 Uhr war der Kernbereich im Teleskop äusserst hell und leicht unförmig länglich. Das Zentrum erscheint als nicht ganz so punktförmiger Stern deutlich westlich vom Zentrum des Gesamtnebels. Richtung Westen und Südwesten sind zwei kurze aber helle etwa 10" Schweifansätze zu erkennen. Danach schnelle Helligkeitsabnahme auf etwa Jupitergrösse. Darum herum eine eiförmige Wolke (immer noch sehr hell) mit etwa 1' Ausdehnung. Weiter ausserhalb eine weitere etwa 4' grosse, aber sehr schwache Wolke.


    Um 01.00 war dann der Kern mittig im mittelhellen Teil und die beiden Schweife eher kleiner und undeutlicher werdend. Die helle Wolke schien grösser und vor allem fast kreisrund. Das äussere Halo war dann auf der östlichen Seite schwächer oder eingebuchtet. Insgesamt sehr eindrücklich und als Erscheinung an einen superhellen planetarischen Nebel erinnernd.


    Der Komet schien von Auge gegenüber den anderen beiden Sternen während der Beobachtungszeit heller geworden zu sein. Er leuchtet als etwa zweithellster "Stern" im Perseus und ist von blossem Auge sehr auffällig."


    In Falera war heute Nacht ebenfalls klar und Jose hat von der Sternwarte aus Fotos vom Kometen geschossen. Vielleicht können morgen einige davon an dieser Stelle verlinkt werden.


    Gruss
    Stefan