Beiträge von MartinB im Thema „Komet 17P/Holmes: Helligkeitsausbruch!“

    Hallo Leute,
    so, jetzt hab ich den 17P/Holmes auch endlich beobachten können!
    Dank CDC und aktuellen Kometendaten (Helligkeit natürlich noch mit 16,x angegeben) war das Lokalisieren kein Problem - ich hätte ihn aber wohl auch so gefunden.
    Hier also mein "Senf" dazu:


    28.10.07 21:00
    Ort: Südlich von München ca. 47,8°N/11,3°O, 650 m ü. NN
    Gerätschaft: 97mm f/4,4 Mini-Newton auf Fotostativ, ca. 17x/106x Vergr.
    Meinen 12-Zöller Dobson zu benutzen schien mir wegen des hellen Mondlichts und damit der Unsinnigkeit großer AP's nicht sinnvoll.


    Schon mit bloßem Auge ist 17P/Holmes leicht zu finden trotz hellem Mondlicht; bei den miesen Bedingungen (Grenzgröße im Perseus so ca. 3m5) erscheint er mir zunächst stellar.
    Das ändert sich sofort bei ca. 17x im Teleskop. Deutlich ist ein flächiges Objekt mit zentraler diffuser Aufhellung und zwei punktförmigen Aufhellungen zu sehen, eine davon fast zentral und die andere wohl ein Hintergrundstern. Das Ding ist brutal hell!
    Bei 106x dann ansatzweise weitere Details - ziemlich genau wie auf den Fotos von Cai-Uso weiter oben- bis auf die schwachen Hintergrundsterne, die erkenne ich nicht.
    O Mann, so einen Kometen habe ich bisher noch nicht gesehen!


    Beim Schwenken des Teleskops schien mir, als ob es noch einen größeren äußeren und viel schwächeren Halo-Bereich gibt. Auf den Fotos sehe ich das eher nicht, aber Stathis hat vor drei Tagen unter viel besseren Bedingungen auch ähnliches gesehen und gezeichnet.


    Ich bin gespannt, wie sich der Komet weiter entwickelt. Hoffentlich gibt es in 3 Tagen, wenn der Mond allmählich weniger stört, auch mal klares Wetter!


    Gruß,
    Martin