Beiträge von Detlev im Thema „Komet 17P/Holmes: Helligkeitsausbruch!“

    Wenn ich das so vergleiche, erscheint es, als wenn die Halo auf Deinem Bild nicht heraus kommt, Cai-Uso! Die Position des Kerns zum Nucleus sehe ich im Binoptic ähnlich. Was mich beschäftigt, ist der Eindruck einer schwach dunkleren Zone unmittelbar um den Kern herum. Ich erkenne sie aber nur im Binoptic mit beiden Augen, einäugig ist das nicht wahr zu nehmen.
    Kann das irgend jemand bestätigen?

    Hallo Kometenfreunde,
    hier ists eben freigezogen und, trotz fast-Vollmond, konnte ich den Kometen sofort mit freiem Auge wahrnehmen. Schon so stellt er sich mir nicht ganz punktförmig dar, im 15x70 auffällig als Scheibchen.
    Habe also das 115/805er Binoptic rausgezerrt und kann mich nur Statis´ Beschreibung anschließen!
    Der stellare Kern erscheint mir von einem dunklen Ring umgeben zu sein, das kann aber auch eine Täuschung sein. Dann der etwa halbe Durchmesser sehr hell und anschließend bis zum scharf dargestellten Rand gleichmäßig etwas dunkler.
    Der stellare Kern sitzt etwas unsymmetrisch im Nucleus, mal sehen, was die nächste Zeit noch bringt!