Beiträge von Stathis im Thema „Komet 17P/Holmes: Helligkeitsausbruch!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinM</i>
    <br />wenn man sich das Bild und das durchgelegte Profil von cuwohler anschaut, dann sind die hellen Ränder, die Stathis gesehen har wohl doch optische Täuschungen, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Bilder von cuwohler sind viel zu kurz belichtet, daher können die Profile wohl nicht die ganze Dynamik wiedergeben.


    Ab dem 28.10. habe ich übrigens diesen ganz leicht aufgehellten Außenrand am Halo nicht mehr sehen können (siehe mein Bericht mit Zeichnungen). Der Ring in der 70% Zone der hellen Scheibe ist aber dominant, wie auf allen nicht zu kurz belichteten Bilder ja auch zu sehen ist.

    17P/Holmes Beobachtungsbericht vom 26. Okt. 2007, ca. 21-24:00 Uhr MESZ.


    Wir sind gestern in die Voralpen und hatten bei einer Höhe von ca. 1.100 m ü N.N. den Nebel unter uns und ca. 50% Bewölkung über uns, dazwischen jedoch sehr gute Transparenz, fst. ca. 5,5 mag, trockene Luft, der fast Vollmond wie ausgestanzt, ich konnte die Karten beim Mondlicht lesen.


    Einhellige Meinung von uns allen: "So was habe ich bisher noch nicht gesehen" - und der Spruch kam von Leuten, die schon seit 20-30 Jahren dabei sind.


    <font color="orange"><b>Freies Auge:</b></font id="orange">
    Man muss nicht Sherlock Holmes heißen, um das DING zu finden. Sofort dominant als "neuer Stern" im Perseus fast einen rechten Winkel mit Alpha zu Delta Persei bildend - entfremdet das Sternbild geradezu.
    Im ersten Blick stellar, beim genauen Vergleich ganz leicht ausgefranster als ähnlich helle Sterne. Warmer Farbton, geschätzte Helligkeit 2,6 mag (17P/ 5 Stufen heller als Deta Per, 3 Stufen heller als Gamma Per, ganz leicht heller oder gleichhell wie Delta Cas).


    <font color="orange"><b>Fernglas 10x50 und 16x70:</b></font id="orange">
    Runde bis leicht ovale O-W elongierte extrem helle Scheibe mit noch hellerem Kern, schlagartiger Helligkeitsabfall nach außen. Wie ein abartig heller planetarischer Nebel mit hellem Zentralstern. Nur die gelblich orange Färbung passt nicht zu einem Planetary. Etwas kleiner als der Abstand von Epsilon Lyr, also ca. 2,5', vielleicht etwas mehr. Im 16x70 Fujinon beieindruckend.


    <font color="orange"><b>130 mm F76 Binoptic Bino:</b></font id="orange">




    Dieser Anblick zieht mir endgültig die Schuhe aus. Bester Gesamteindruck mit den 13 mm Naglern = 60x:
    Die ca. 2,5' oder etwas größere Koma als kreisrunde unnatürlich helle Scheibe in deren genauer Mitte der auch bei 110x absolut stellare sehr helle Pseudonucleus thront. Von diesem nach W ausgehender heller Fächer ca. 90° aufgefächert und bis ca. 1/2 weit in die Koma reinragend. Danach deutlich schwächer, und zum Rand der Scheibe wieder heller. Auch auf der Ostseite dunkleres Segment. Sieht aus wie ein Spiegel im Foucaulttest mit einer Zone bei 70% Radius. Rand der Koma ganz leicht heller als weiter innen. Nach außen schlagartiger Helligkeitsabfall, geradezu unnatürlich für ein astronomisches Objekt.
    Nachtrag zur Farbe: Warmer Farbton, gelblich- orange Scheibe. Pseudonucleus weiss, Fächer auch weiß mit leichtem Grünschimmer? (letzteres unsicher).
    Bis zum doppelten Komaradius ganz schwaches Halo um das Objekt, das am Rand scheinbar etwas heller wird um dann abrupt im vom Mond aufgehelltem Hintergrund überzugehen. Ich dachte zuerst an einen Kontrasteffekt, doch die Kumpels bestätigten diesen Außenring als real. Man musste mich von den Okularen zerren, einfach brutal!
    Ähnliche Erscheinung auch im 6" f/5 Newton, nur nicht ganz so kontrastreich. Im Laufe der 4 stündigen Beobachtung erschien mir das Teil zu angewachsen zu sein.


    Wer der Meinung ist, nach Shoemaker Levi, Hyakutake, Hale Bopp, Swassmann Wachmann und Mc. Naught schon so ziemlich alles an Kometenvariationen da oben in irgend einer Form gesehen zu haben, der schaue auf diesen Holmes. Er wird dein Astroweltbild verändern!


    Dank an Winnie für seine tollen Kometenkarten (auch wenn sie hier völlig überflüssig waren) und an alle, die Informationen zusammengetragen haben, dafür liebe ich dieses Forum! Trost an alle die fluchend unter den Wolken schmoren - die Welt ist halt ungerecht!