Beiträge von BRJ im Thema „SuW Basics 2: "Mein Teleskop"“

    Hallo Karsten,


    wenn ich mir all Deine Kriterien betrachte, die Du benötigst:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    -guter Optikqualität
    -sehr guter Kollimation
    -sehr gutem Seeing
    -Abwesenheit von Tubusseeing
    -Vergrößerung von etwa D x 1,2 bis D x 1,5
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann muss ich Dir aber sagen, dass das Auflösungsvermögen ja gar nicht als realistisches Kriterium genutzt werdenn kann. Das kommt mir fast schon wie Volksverdummung vor, vielleicht auch deshalb, weil ich mal in der Marketing-Abteilung eines Druckerherstellers gearbeitet habe und die Diskussionen um richtige Druckseitenzahlangaben mitbekommen habe.


    Ich denke, dass es dem Einsteiger viel mehr hilft, wenn er einen realistischeren Wert erhält.

    Hallo Frank,


    ich gebe Dir vollkommen recht, dass der Einsteiger vollkommen überzogene Erwartungen aufbaut, wenn er immer liest, er könne bis soundsoviel Bogensekunden mit diesem Teleskop auflösen.


    Das ist genauso wie bei der Drucker-Werbung: Normalerweise (ganz wenige Ausnahmen gibt es!) erreicht ein Drucker auch niemals die Ausstoßzahl an Seiten pro Minute, die im Mediamarkt-Prospekt genannt wird.


    Also ist es nur fair, etwas "realistischere" WErte anzugeben.

    Hallo Karsten,


    diese maximale Auflösung ist aber doch sowieso ein sehr relativer wert oder sehe ich das so falsch? Denn was nützt Dir die rechnerische Auflösung, wenn Du - so wie ich - zumeist aus der Stadt raus beobachtest? Da bist Du schon froh, wenn Du Epsilon Lyrae wirklich 4-fach siehst und nicht als doppelten Strich.


    Vielen Dank aber für den Hinweis auf das Heft! Ich werd's mir dann wohl spätestens morgen holen, denn interessant klingt's schon.