Beiträge von JoergB im Thema „SuW Basics 2: "Mein Teleskop"“

    Hi Karsten,


    sehr gut ausgeführt!


    Ich denke auch, es gibt nur zwei Wege:
    1. Die totale Individualberatung (Wer schaut mit welchem Augenfehler bei welchem Breitengrad durch welches Teleskop welchen Herstellers mit welchen Fehlern bei welchem Wetter...)
    2. Eine ca.-Angabe aus Erfahrungen und Idealwerten.


    Jemand der mit irgendeinem Hobby anfängt, da ist die Astronomie gar keine Ausnahme, kann nicht gleich beste Ergebnisse erwarten. Als ich meine erste digitale Kamera verwendete musste ich auch viele, viele Bilder in vielen verschiedenen Situationen machen, um die Vielschichtigkeit der Thematik überhaupt kennenzulernen und musste dann herausfinden wie ich jeweils das Beste draus machen. So gehts uns doch allen. Und das macht ja auch einen nicht unerheblichen Teil des Reizes aus, finde ich jedenfalls.

    Hi alle,


    KaStern: super, dass Du den Text so aufmerksam liest und uns auf den Fehler aufmerksm machst! Ich habe das Heft auch und mir ist dieser Fehler nicht aufgefallen.


    Trotzdem denke auch ich, dass das Heft in der Summe sehr gut ist. Vor allem die Seiten 107/108 waren für mich sehr, sehr hilfreich. Endlich konnte ich mir mal klare Vorstellungen von den benannten Optikfehlern machen.
    Ebenso Seite 69 mit der schematischen Okulardarstellung ist sehr interessant.


    Ich halte auch ein beigelegtes Erratum für die beste Lösung. Bin mal gespannt, ob sich da was bewegt.