Posts from Astrofan in thread „SuW Basics 2: "Mein Teleskop"“

    Hallo,


    ich hab mir gleiches Heft ebenfalls zugelegt und würde es auch weiter empfehlen.
    Sicher ist das schon ein 'ordentlicher' Fehler??? der den Autoren unterlaufen ist, aber:


    1. Der Titel "Mein Teleskop - Fernrohre und Zubehör für "<font color="orange">Einsteiger</font id="orange">" sollte auch als solcher betrachtet werden, zumindest betrachte ich ihn als solchen.


    Ich denke, das der wirkliche Einsteiger sein Teleskop nicht unbedingt nach dem Kriterium 'Auflösungsvermögen' kauft. Wobei das schon eine Rolle spielen sollte.


    2. Ich vertrete die Auffassung: Lieber das eine oder andere Kriterium etwas zu schwach angegeben, als dass ich mir ein Teleskop zulege, welches den Versprechungen nicht gerecht wird.


    Das soll nicht heißen, das ich Fehler gut finde, sofern es welche sind. Wenn ich etwas zum Kauf anbiete, sollten Patzer vermieden werden. Aber ich bin nicht der Profi, um mir hier ein Urteil anzumaßen.


    3. Alle Menschen machen nun mal Fehler. "Nobody is perfect" =&gt; Das sollte sich jeder vor Augen halten.


    Insgesamt betrachtet ist es meiner Meinung nach jedenfalls eine gute Handreichung für den Einsteiger!!!


    In diesem Sinne