Beiträge von lowitz im Thema „GSO Dobson oder doch ein Refraktor?“

    Eieiei Karsten, was'n los... zuerst verwechselst du das ITV mit ITT dann den 127er mit dem 152er...


    Aber Spaß beiseite, ich habe beim ITV auch durch den 152/990 Refraktor geschaut und war auch nicht sehr angetan davon. Selbst der Besitzer war etwas enttäuscht von dem Gerät. Zum 127/1200er gibt es ja durchweg positive Bewertungen (siehe Postings im nachbarforum).


    => Daniel: so toll ein Apo auch sei, ich finde lange Fraunhofer haben auch was. Deshalb würde ich cham zu einem 80/1200er Refraktor raten als Planetengerät. Aber leider ist der als Komplettteleskop für 500 Euro nicht drin.


    Grüße
    Klaus.

    Hallo,


    ich muß immer wieder schmunzeln wenn ich sehe, wenn einer sagt "Mein Fokus liegt eigentlich auf Planeten und Mond" und es wird ihm zum Dobson Teleskop geraten. Bei der Planetenbeobachtung geht doch nichts über ein Refraktor der parallaktisch montiert ist und einachsige Nachführung hat. Dieses bequeme beobachten ohne nachführen zu müssen, selbst bei hohen Vergrößerungen, macht locker das mehr an Öffnung des Dobsons wett.


    Deshalb cham, rate ich dir zu einem Refraktor. Einzig beim Preis von 500,- Euro ist die Auswahl recht eng. Das ist dann das Hauptargument für den Dobson denn für dieses Geld gibt es keinen vernünftigen Refraktor mit RA-Nachführung. Am besten die Gebrauchtmärkte beobachten, da gibt es ab und zu gute Gelegenheiten einen Refraktor zu diesem Preis zu ergattern.


    Gruß
    Klaus.


    P.S. Mit einem Refraktor kann man auch Deep Sky Beobachtungen machen.