Beiträge von Goldlocke im Thema „GSO Dobson oder doch ein Refraktor?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cham</i>
    <br />ich werde das geld für ein teleskop nicht aufbringen können und werde mir stattdessen einen ipod gönnen...trotzdem vielen dank :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ???
    Aha, Du willst beim spechteln Musi hören.


    CS

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cham</i>
    <br />
    <b>Jetzt meine eigentliche Frage: </b>


    Soll ich bei dem Dobson bleiben (8" GSO) oder sollte ich lieber für den gleichen Preis einen Refraktor nehmen?
    Ist ein Dobson für Planeten und Mond nicht so sehr geeignet wie ein Refraktor?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,


    auf Deine oben genannte Kernfrage kann Dir keiner eine wirkliche Antwort geben, die mußt Du selber finden. Alle Antworten spiegeln die Erfahrungen derjenigen wieder die diese Dir posten. Hieraus, und aus vielen ähnlichen Fragen hier im Board oder an anderen Stellen im Internet, kannst Du die für Dich dann richtige Entscheidung ableiten. Absolut wie oben von Dir gefordert geht das m.M. nach nicht.



    Die Bedingungen in Deinem Garten sind ja sehr gut. Praktische Erfahrung mit Deiner "Kaffeebohne" hast Du ebenfalls. Versuche Dir die Frage zu beantworten: Was will ich wirklich sehen, die meisten alten Hasen hier im Forum haben mehrere Geräte, weil es <b>das Universalgerät</b> eben nicht gibt.


    CS