Beiträge von Frosty_Theo im Thema „GSO Dobson oder doch ein Refraktor?“

    hallo Cham,


    da wären wir dann wieder mitten drin im Glaubenkrieg zwischen Refraktor- und Reflektor-Anhängern.


    Also ich halte das Posting, unbedingt eine aufwendige parallaktische Montierung für einen Änfänger zu empfehlen, für wenig sinnvoll.


    Ich beobachte Planeten mit dem Dob auch bei 500facher Vergrößerung (wenn das Seeing es hergibt) ziemlich problemlos. Ich suche noch immer einen Refraktor, der meinen 18" f/4.5 Newton am Planeten schlagen kann. Ich habe neulich durch einen Fraunhofer 6" F/15 geschaut und war eher ziemlich enttäuscht was den Kontrast und die Schärfe angeht (das Seeing dabei schon berücksichtigt).


    Wichtig ist vor allem eine erstklassige Optik zu wählen. Da kriegt man beim Dob einfach am meisten.


    Außerdem würde ich das mit den Vorlieben Planeten, Deepsky etc. nicht so wichtig nehmen. Ich zähle mich nicht unbedingt zu den Anfängern, aber meine Vorlieben wechseln z.Z. mindestens einmal im Vierteljahr. Ich halte es für natürlich, dass man sich eigentlich für alles was es am Himmel zu sehen gibt interessiert.


    clear skies


    Wolfgang