Beiträge von martin.c im Thema „Rohling-Sammelbestellung“

    Hallo,


    ich habe vor 4 Jahren bei Schröderglas einen 350mm-Rohling gekauft und daraus einen Spiegel geschliffen. Einen Polarisationstest habe ich nicht durchgeführt, die Qualität des fertigen Spiegels ist aber zufriedenstellend. Temperaturabhängige Effekte habe ich nicht beobachtet, außer natürlich während des Auskühlens.


    Mich interessiert, ob Schröderglas die Rohlinge inzwischen auch vorgefräst anbieten kann. Ich denke, sie haben die Maschinen dafür, man müsste ihnen nur einmal erklären, was z.B. F4.5 genau für eine Kurvenform bedeutet. Bei einer Sammelbestellung würde sich dieser zusätzliche Aufwand lohnen und es spart eine Menge Arbeit beim Grobschliff.


    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Cibulski
    http://www.martin-cibulski.de/atm/