Beiträge von DaRestem im Thema „Hynes: Planetary nebulae“

    Hallo Kay und Matthias,
    in meinen Augen braucht man dieses Buch nicht wirklich.


    - Theorie: teilweise veraltet. Lässt ich in Töplers PN-Buch, welches bei der VdS als PDF runtergeladen werden kann, aktueller und gut beschrieben nachlesen.


    - Tipps zur Beobachtungspraxis: steht genau so gut auch in Töplers Buch drinne.


    - Objektkatalog: mittlerweile unvollständig, unter messier45.com z.B. findet man mehr, mit besseren Angaben und Suchmöglichkeiten (z.B. nach Sternbilder, Grösse, Helligkeit) und dann gleich mit DSS Aufnahmen dazu.


    - Aufsuchkarten: in meinen Augen völlig unbrauchbar, da kein Massstab, keine Übersichtskarten, keine Sternhelligkeiten vorhanden.


    Bei mir liegt das Buch seit Jahren nur rum, ich habe nur ein mal was nachgeschlagen...[xx(]


    Viele Grüsse,
    Daniel