Beiträge von mintaka im Thema „Objektivverzeichnungen bei Widefield-Aufnahmen“

    Ich sehe erst jetzt, dass insgesamt über 14 Minuten belichtet wurde. Und das ohne Nachführung.
    Dann gehe ich wie Thomas davon aus, dass der Fehler nicht beim Objektiv liegt. Bei 27 mm Kleinbildeqivalentbrennweite werden auf jeden Fall Verzeichnungen in den Ecken auftreten, für runde Sterne braucht es eine Nachführung, damit die Verzeichnungen in jedem Bild gleich sind.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />das ist eine mischung aus koma und astigmatismus und anderen off-axis unappetitlichkeiten, keine verzeichnung. bei der der reinen verzeichnung ändert sich nur der bildmasstab, die sterne bleiben punktförmig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sehe ich auch so. Einfach rausrechnen lassen sich die Fehler nicht. Ausserdem sieht es so aus, als ob die Fehler überwiegend links oben und rechts unten auftreten. Verzeichnungen wären gleichmässig um die Bildmitte verteilt, also in allen 4 Ecken.
    Ich vermute mal, dass da eine Linse gekippt oder exzentrisch ist. Jedenfalls irgend etwas, was vom Konstrukteur so nicht vorgesehen ist.


    NACHTRAG: Sind die Fehler nur in der gestackten Aufnahme und nicht in den Einzelaufnahmen?

    Hallo Markus,


    du hast das Objektiv bei der kürzesten Brennweite mit offener Blende verwendet. Dies sind gute Voraussetzungen für Bildfehler, wie sie hier in den Ecken auftreten. Vermtl. verbessert eine etwas längere Brennweite und Abblenden auf 4-4.5 die Qualität schon erheblich.


    CS Heinz