Beiträge von Saturn123 im Thema „Digiknipse mit SuperZoom für Himmelsaufnahmen“

    Hi,
    den M13 hab ich bei ISO 800 aufgenommen, das Riesenfeld bei ISO 1600.
    Das Double Kit hat sicher ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe allerdings nur das Einfach-Kit und kenne das Tele nicht. Muss mal sehen, welches längerbrennweitige Objektiv ich mir dann mal gönne. Schön lichtstark solls sein, aber das kostet...Es gibt auch welche von Sigma, die kann man sich auch angucken. Ich weiß nur nicht, ob die an die Zuikos herankommen.

    Hi Solfred,
    ja, ich habe ein paar Fotos mit der Kamera machen können:
    Mit dem Kitobjektiv bei 14mm (28 equiv):

    18 Bilder à 60 Sekunden wurden aufgenommen und addiert. Und dann noch hübsch die Konstellationen reingemalt. Per Hand.


    Durch meinen 150/750 Newton:

    19*20 Sec. Eine DSLR ist einer Superzoom definitiv weit überlegen.


    So kompliziert ist die Benutzung der E-410 übrigens nicht. Läuft eigentlich genauso wie bei einer besseren Superzoom, sprich sie hat einen "easy"-Modus, aber eben auch sämtliche Einstellmöglichkeiten und noch mehr [;)]. Du kannst sogar den "Live view"-Modus wie bei einer Kompakten benutzen. Sehr nützlich am Tag, wenn man den gewünschten Ausschnitt gut z.b. mit Hilfe des goldenen Schnitts auf dem Display einstellen will. Und wirklich extrem praktisch, wenn du bei einer Fokalfotografie durchs Teleskop fotografieren willst, was ja nur mit einer DSLR / CCD-Kamera geht. Bei der E-410 ist kein Laptop notwendig, man kann die Schärfe des Sterns live am Dsiplay exakt einstellen.
    Ich habe auch einen Thread hier im Forum zu dieser Kamera eröffnet, wo ich versucht habe, einen Vergleich mit der Canon 350D, der verbreitetsten DSLR im Astrobereich, aufzustellen.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=61019


    Dort findest Du noch mehr Bilder.


    Ich bin der Meinung, daß die E-410 die gleiche Bildqualität wie die Canon bietet. Und zusätzliche Vorteile: exaktes, unkompliziertes Fokussieren, 10 MP gegen die 8 der Canon, Ultraschallstaubschutz (kein Dreck auf auf dem Chip), sehr kompakte Abmessungen und wenig Gewicht. Dazu sehr gute und leichte Objektive.
    Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera und empfehle sie weiter. Das ist auch in vielen Nicht-Astrotests bestätigt worden, z.B. bei


    DPReview http://www.dpreview.com/reviews/olympuse410/
    DCRP http://www.dcresource.com/revi…s/e410-review/index.shtml
    Camera Labs http://www.cameralabs.com/reviews/OlympusE410/
    megapixel.net http://www.megapixel.net/reviews/oly-e410/e410-gen.php


    Was Astrofotografie betrifft, habe ich vermutlich die ersten Aufnahmen ins Netz gestellt, habe nämlich sonst nichts dazu gefunden. Sie ist eben noch nicht sehr lange dabei (seit März 07, glaub ich)


    Ach so, und sie hat eine Spiegelvorauslösung: 0-30 Sekunden sind einstellbar.


    Viele Grüße
    Daniel

    Als Ergänzung zu Felix' Beitrag:
    Die FZ7 (nur noch gebraucht? sie wiegt insgesamt 350 g) oder die E-410 (z.Zt ab 520 €, sie wiegt ohne Objektiv ca. 430 g):


    Sie soll doch möglichst handlich sein, oder? Die Qualität der beiden ist meiner Meinung nach im jeweiligen Segment ganz vorne, auch was die Objektive der Olympus angeht.
    Grüße
    Daniel