Olympus E-410

  • Hi!
    Hier sind 4 Aufnahmen mit der Olympus E-410.Kurzer Überblick:
    10 MP LiveMOS-Sensor von Matsushita. 17,3mm * 13mm Four-Thirds-Standard.
    Extremes Leichtgewicht unter den DSLRs.
    Liveviewfunktion
    Ultraschall-Staubschutz.


    Die Bilder wurden alle bei ISO 1600 aufgenommen, wurde alle natürlich gnadenlos verkleinert und komprimiert:


    1. Kitobjektiv: f=42mm, Blende 5,6, 6*60sec addiert. Unten Jupiter und Antares zu erkennen. Standort: ein dunkler Fleck in Ostfriesland bei nem Windpark. Ganz genau kann ichs gerade nicht sagen. Fokussiert mit dem Autofokus, dann umgestellt auf manuellen Fokus und das ganze so gelassen. Kamera war Huckepack auf Vixen Scope auf NP.


    2. Kitobjektiv. f=14mm, Blende 3,5 18*60 s addiert. es ist in der Mitte das HimmelsW, oben Cepheus, links Polaris, rechts Andromeda + M31 zu erkennen. Unten sind h+chi persei drauf.
    . Gleicher Standort wie bei 1 und auch die Fokussiertechnik wie bei 1.


    3. Die Pleiaden durchs Lidlscope, vor 4-5 Tagen: Vom Balkon in HH, auf ner Pi mal Daumen eingenordeten Astro3 mit RA-Motor - Fokalaufnahme. Fokus an irgendeinem hellen Stern, mit Liveview leicht zu bewerkstelligen. Addiert wurden um die 10 20-Sekunden-bilder, leider weiß ich das nicht mehr so genau (toller Tester, was? [B)] Wie bei uns im Labor)


    4. M15 - letzte Nacht. Wie bei den Pleiaden im Prinzip. Noch schlechtere Nachführung. Es wurden 90 15s-Bilder augenommen, von denen 30 mit Deepskystacker addiert wurden.


    5. Der gleiche M15, anders nachbearbeitet, ein Ausschnitt.



    Ja. Es ist eben nur das lichtschwache Lidlscope. Und Hamburg.
    Gerade eben ist ein 150/750 Newton für mich angekommen [:D]
    Eine verbesserte Testarie kann also losgehen...


    Viele Grüße!
    Daniel

  • Schöne Bilder!
    Wenn sie mir in der Hand mehr geschmeichelt hätte, hätte ich sie auch genommen. Sehr empfehelswert!
    Da soll mal noch mal einer sagen, Fotographie durch's Lidlscope "is nich"... [:)]

  • Hallo mal wieder!
    Ich hab zwei Vergleichsaufnahmen E-410 vs. unmodifizierte 350D gemacht. Die Canon hab ich aus dem Labor ausgeliehen.
    Es herrschten Freilandbedingungen: Fokussiert wurde per Liveview im Falle der Olympus, durch den Sucher bei der Canon. Vielleicht ist das etwas unfair, aber ich hab kein DSLR-Focus.


    Ausserdem bin ich der Meinung, die Canon gut fokussiert zu haben.
    30 Sec bei ISO 800. Durch einen 150/750 Newton auf NP. Die Nachführung ist hier ja weitgehend egal. Und sie ist in beiden Fällen besch....
    Natürlich wurden Crops aus riesen Gesamtbildern ausgewählt.


    Die E-410:


    Und die 350d:

    Die Olympus präsentiert sich mit mehr Rauschen auf allen Kanälen, die Canon rauscht vorwiegend im Rotkanal. Sie rauscht insgesamt deutlich weniger. Ich finde Aber, daß die E-410 einen Tick mehr Detail (oder Empfindlichkeit?) bietet, sie hat ja auch 10 MP gegen die 8 der Canon. Und das auf nem kleineren Chip. War das jetzt ein Frevel gegen die Canonchurch? [:0] Man beachte den schwachen Stern links von Sirrah.
    Ich kann die Pixelwerte und Standardabweichungen der in 16-Bit-Fits umgerechneten RAWs noch nachliefern, die hab ich leider gerade nicht zur Hand.
    Alles in allem, traue ich mich zu sagen, daß die Olympus Bilder liefert, die an die 350D herankommen. Vielleicht gibt's noch andere Meinungen zur Frage der Astrotauglichkeit? Würde mich über Kommentare freuen! [8)]


    Viele Grüße
    Daniel

  • Meine bescheidene Meinung hält die Olympus für sehr astrotauglich. Aber so bescheiden ist die gar nicht, schließlich habe ich funktionierende Augen im Kopf und guten Geschmack [:D].


    Obwohl ich mir ja selber die Canon bestellt habe, finde ich immer noch, dass man auch gut mit anderen Kameras Astrobilder machen kann. Ich habe sie ja auch nicht wegen der Bilder sondern wegen der Handlichkeit gekauft.
    Und ich muss sagen, Tageslichtbilder fand ich bis jetzt von der Olympus auf jeden Fall hübscher. Zumindest die, die Du mir gezeigt hast[;)].


    Solange Du Spaß mit der Kamera hast, ist das doch super, und die Ergebnisse sind doch auch in Ordnung.


    Schöne Grüße,
    Christiane

  • Hallo,
    mir gefallen die Olympus Aufnahmen sehr gut. Klappt das mit dem Liveview wirklich so einfach bzw. besser als durch den Sucher? Eigentlich müssten die Mattscheibe-bedingten Artefakte beim Liveview ja wegfallen (vor allem bei größeren Brennweiten).


    Gruss
    Matthias

  • Hi Matthias!


    Die Liveviewfunktion funktioniert sehr komfortabel:
    Durch eine 10x Ausschnittsvergrößerung beliebiger Teile des Bildes kann man einen Stern stark "vergrößern" und deutlich intra-, extra-, und die fokale Lage erkennen, wie beim Sterntest. Und dann kommt's auf den OAZ an, wie feinfühlig man drehen kann. Bei meinem älteren Modell von Vixen ging das aber sehr gut.
    Das Bild durch den Sucher ist ein Witz dagegen. Zumal der Sucher der E-410 auch sehr klein ist. Er reicht zum Groben Voreinstellen der Sterne, so daß man sie überhaupt sieht. Aber hierfür ist er nützlich. Irgendwie ist keine Funktion bei dieser Kamera überflüssig!
    Weiteres Beispiel: Man kann einstellen, daß sie RAWs und zusätlich noch JPEGs von beliebiger Größe und Komprimierung abspeichert. Sehr praktisch, wenn man dann zusätzlich stark komprimierte JPEGs zur späteren Nachführungskontrolle dabei hat. Ich finds überhaupt klasse, daß der Komprimierungsfaktor beliebig einstellbar ist.
    Weitere Features (das ist kein Werbefeldzug hier [:)]): Spiegelvorauslösung. Interner Darkabzug an/abschaltbar. Rauschfilter an/abschaltbar. Belichtung ohne BULB längstens 60 sec. Und für die Hobbyfotografen gibts lauter lustige Szenenmodi wie Porträit, Landschaft, Sport usw.. Man kann auch auf AUTO stellen, wenn man z.B. eine Oma aus Brasilien bitten will, Tourifoto für einen zu machen [;)].


    Sie verfügt über den Bulb modus. Man kann ihn über eine Verfügbare IR-Fernbedienung (es gibt Nachbauten dieser Fernbedienung für 10 Euro, Originalpreis weiß nicht) bequem steuern. Taste "W": Verschluß auf, Taste "T": Verschluß zu. Es ist aber keine unendliche Belichtung möglich. Nach 8 min geht der Verschluß automatisch zu.
    Ich hätte es eigentlich längst selbst ausprobieren sollen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen: Man kann auch in der Steuerungsoftware im Computer BULB einstellen. Weiß nicht, ob dann z.B. 4 min dort eingestellt werden können oder nicht. Das werde ich nachher testen und posten. Die Steuerungssoftware ist übrigens KEINE Freeware. Kost ordentlich Asche [:(!]. Wüßte gern, wieviel.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo,
    hier ist kurz der Nachtrag zum "Bulben" der E-410 über die Computersteuerung:
    Man kann per Mausklick den Verschluß öffnen, und muß ihn dann per Mausklick auch wieder schließen. Intervallaufnahmen funktionieren also nur bis zu 60sekündigen Einzelbelichtungen.
    CS
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    hört sich spannend an, kannst Du bei Computersteuerung länger als 8min Belichten?
    Das wäre interessant zu wissen, auch wenn ich momentan gerademal auf 6min guide und der Chip ja auch irgendwann ausbelichtet ist.


    Vielen Dank
    Gruss
    Matthias

  • "Sie kann es nicht!"


    Der Spruch wird auch gern mal in der Politik benutzt [:D], aber lassen wir das.


    Die Kamera macht auch computergesteuert nach exakt 8 Minuten wieder zu.


    Gruß
    Daniel

  • Ich finde das zwar eine komische Einschränkung, aber 8min-Einzelbelichtungen sollten für die meisten Zwecke reichen.
    Im Vergleich zur 350D ist es doch aber schon mal gut, dass man über das USB-Kabel im Bulb-Modus fotografieren kann und somit keine Extrakabel braucht.



    Hartwig

  • Tagchen,


    hier mal ein erstes, ich würde mal sagen "ernstzunehmendes" Astrobild der E-410 und ein wenig drumherum. Hierfür bin ich mit Christiane nach Studium verschieder Wettermodelle von Hamburg zum Eidersperrwerk an die Nordsee gefahren.


    die Randbedingungen: Es war ein schöner klarer Abend an der Nordsee, kaum bis gar kein Wind.



    Die Nordsee...




    die nach Osten wegziehenden Wolken des Nachmittags...




    von Westen kommen neue Wolken. Sie werden gegen 0:30 hier sein.



    Es handelt sich um einen M13, aufgenommen am Eidersperrwerk an der Nordsee. 19 Bilder à 20 Sekunden bei 800 ASA, durch meinen 150/750 Newton von Orion fotografiert. Addiert wurden 19 von insgesamt 31 Bildern mit Deepskystacker. Einmal ist hier der der Crop, dann ein nett gewählter Ausschnit mit Begleitgalaxie und zum Schluss das ganze Summenbild gezeigt. Ich habe ausser einer kleinen Histogrammkorrektur nichts am Bild verändert.




    Das Gesichtsfeld der E-410



    Eine Auswahl. Rechts oben: NGC 6207




    100% Crop



    Wie man schon an der Belichtungszeit und am 100 % Crop erkennt, hat die Nachführung nicht so toll geklappt (das ganze lief ungeguidet mit ner NP-Montierung, welche mit einer RA-NAchführung und Polsucher ausgestattet ist. Darüberhinaus ist natürlich auch das Newtonkoma zu sehen (Kein Komakorektor dabei). Aber mit Liveview lassen sich schön scharfe Fotos machen. Und der Tageslichtweißlichtabgleich liefert auch schon die richtigen Farben im Gegensatz zum automatischen Weißlichtabgleich.



    Zum Schluß: hier sind Christiane und ich mit unserem Equipment zu sehen. Das Foto haben wir mit ner Panasonic FZ7 gemacht. 60 sec stillstehen!


    Ich fand es einen sehr schönen Abend an der Nordsee!


    Viele Grüße!


    Daniel

  • Hallo!


    Ein neues Astrofoto von der E-410: ein früher, im Südosten stehender Orionnebel.


    Ich habe die Aufnahmen gestern zwischen 2:20 und 5:00 bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bei Thieshope in Niedersachsen gemacht. 44 x 30s, ISO 800 addiert mit Deepskystacker, nachbearbeitet mit Fitswork. Olympus E-410 fokal am Orion 150/750 Newton. Nachgeführt wurde ohne Guiding mit meiner Vixen New Polaris Montierung.
    Die Kante oben ist durch eine Korrektur des Bildausschnittes nach einigen Aufnahmen entstanden.


    Viele Grüße
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ben79</i>
    <br />hallo


    kurze Frage wo kann man den internen Darkabzug machen ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Bejamin,


    wenn die E410 die gleiche oder ähnliche Menüführung hat wie meine E330, wovon ich mal ausgehe, dann heißt der Menüpunkt "Rauschminderung".


    Gruß
    Christian

  • Hi
    habs gefunden danke werd wenn mal wieder schönes wetter ist ein paar Aufnahmen ausprobieren


    wie stellt ihr eigentlich die Rauschunterdrückung ein wenn ihr langzeitbelichtung macht, wo wir gerade dabei sind ? Bisher immer auf
    Standart

  • Hi Ben,
    ich benutze diese Einstellungen:
    Rauschminderung: Ein (in der Regel)
    Rauschunterdrückung: Aus (nach Empfehlung von DpReview.com sollte man diesen Filter auf "wenig" stellen, aber ich verzichte völlig auf eine Nachbearbeitung seitens der Kamera)


    Viele Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!