Beiträge von Dysnomia im Thema „Das war das 8. Herzberger Teleskoptreffen“

    Hallo Sternfreunde,


    viele Sternfreunde reisten schon am Donnerstag abend an, so dass der Platz schon gut gefüllt war als ich gegen Freitag Mittag eintraf. Nach dem Aufbau des Zeltes und des Telekops konnten ich wieder viele bekannte Gesichter aus den letzten Jahren begrüßen. Gegen 18.30 Uhr fand der Workshop von Uwe Pilz Newtonkollimation statt, an welchem ich nicht teilnahm, da ich mich von den Teleskopen auf dem Platz, unter anderem viele interessante Selbstbauoptiken, nicht losreissen konnte.





    Während des Abendessen im obligatorischen Rotlichtbiergarten konnte ich mich noch mit einigen Sternfreunden über die vergangenen HTT's unterhalten und als das Wetter leider nicht besser wurde, baute ich mein Teleskop ab und ging gegen 22.00 Uhr ins Zelt.


    In der Zwischenzeit war auch ein Reporterteam vom RBB eingetroffen, der meinen Zeltnachbarn interviewte. In der Zwischenzeit hat es angefangen stark zu regnen (fast ein novum auf dem HTT! [;)]). Gegen 4.00 Uhr riss uns die Stimme von Ralf Hofner aus dem Schlaf. Es hatte in der Zwischenzeit aufgeklart und der Himmel zeigte eine wahnsinnige Transparenz. Orion war von Sternen überfüllt und andeutungsweise war das Zodiakallicht zu sehen. So konnten noch einige Objekte beobachtet werden. Als es dämmerte zog der Himmel wieder zu und ich ging zurück in mein Zelt.


    Nach einem guten und ausgiebigen Frühstück konnte ich die Gelegenheit nutzen, Venus und Jupiter am Taghimmel zu beobachten. Die Sonne war eher langweilig im Weißlicht, nur Dr. Hänßgens H-Alpha Teleskop versprach ein wenig Abwechslung auf der Sonnenscheibe.





    Den ganzen Tag herrschte ein starker Wind mit Sturmböen vor, der sich glücklicherweise nach Sonnenuntergnag legte. Um 19.00 Uhr fand ein interessanter Bildvortrag über Deep-Sky-Objekte aufgenommen in Namibia und Teneriffa statt, denen viele Sternfreunde besuchten. Den dritten Bildvortrag hörte ich nicht, da die restlichen Wolken verschwanden und der Wind sich legte und die meisten Sternfreunde zu ihren Teleskopen liefen.



    Auf dem Platz herrschte nach Einbruch der Dunkelheit ein reges treiben und Ich konnte einigen Sternfreunden viele Standardobjekte durch meinen 10 Zoll Schmidt-Newton zeigen. Die Schlange am 42 Zoll Riesendobson wurde immer länger. Gegen 23.00 Uhr verstärkte sich die Luftfeuchtigkeit, so dass ich mit meinem Beobachtungen an meinem Teleskop abbrechen musste, da die Schmidt-Platte, Sucher und Okulare anfingen zuzutauen. Auch einige Wolkenfelder zeigten sich am Himmel.


    Ich machte einen Rundgang über den Platz und traf bei einer Gruppe von Leuten ein, die mit einem 21 Zoll Lowrider Dobson beobachteten. Der Besitzer des Dobsons war aber lange nicht aufzutreiben, [;)] aber egal, wir beobachteten trotzdem. Später stellte sich heraus, dass der Besitzer, ein älterer Herr, ein kleines Nickerchen in seinem Auto machte. [:D] Er war aber ganz nett und wir beobachteten danach noch einige interessante Objekte.


    Auf jeden Fall war es wieder ein tolles Teleskoptreffen und mein Dank und Lob geht an das Astro-Team Elbe-Elster, die ein wunderbares Event auf die Beine gestellt haben. Vollverpflegung, interessante Vorträge und während der Beobachtung der HTT Skyguide waren super.


    Gruß
    Andreas