Beiträge von Ralf_Hofner im Thema „Das war das 8. Herzberger Teleskoptreffen“

    Liebe Sternfreunde im weiss-blauen Süden,


    vielleicht könnt ihr auch noch den TOM-veranstalter überzeugen, dasselbe WE zu wählen, dann wären alle bayrischen TTs zeitgleich...[8D]


    Den BTM-Termin-Thread hatte ich wohl übersehen, allerdings extra geschaut, ob ich einen neuen BTM-Termin auf der Website finde - hab dort aber nix gesehen.
    ???
    Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ihr wieder im August seid, wo das BTM früher immer stattfand.


    Wolfi macht das ITT ja auch 2008 wieder im Oktober.
    Es wäre eine sinnvolle Lösung, wenn die 3 größeren Treffen des Herbstes sich auf verschiedene Monate - so wie dieses Jahr - verteilen:
    August - BTM
    September - HTT
    Oktober - ITT
    Das erspart explizite Terminabsprachen untereinander, die ohnehin in der Praxis schwierig sind. Wenn es 2008 nicht mehr so geht - wegen der Platzbuchung - sollten wir es zumindest ab 2009 dann so festschreiben.
    Und ansonsten wird man immer mit einzelnen Terminüberschneidungen leben können und müssen, es ist doch schön, dass in der Szene soviel los ist...



    Viele Grüße und CS
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

    (==>) Holger:
    ein Kasten Gerstensaft ist Ok, allerdings nur, wenn Du ihn nicht von Daniel und Ekkehard im Falkenberger Penny-Markt holen läßt. [:D]


    (==>) alle.
    der ursprüngliche, auch auf den Eintritts-Flyern genannte Termin des 9. HTT (04.-07.09.) verschiebt sich auf den 25.-28. September 2008.
    Anfang September ist das Wetter zu kritisch, das klassische Altweibersommer-Hochdruckgebiet kommt meist erst in der 2. Monatshälfte...


    Gruß und CS
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

    Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich oute mich hier auch mal als Samstag-Nachmittag-Heimfahrer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gut, einmal wollen wir Dir und Ekki das verzeihen.
    Vielleicht sollten wir 2008 offiziell eine Wetter-Wette anbieten:
    Wir behaupten: auch beim 9. HTT wird es in jeder Nacht <b>mindestens</b> drei Stunden guten Sternhimmel geben - mal sehen ob jemand dagegen setzt [8D]


    Gruß nach OWL und HB
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

    Hi Dirk,


    es ist ja trotzdem jeder satt geworden, wir kalkulieren auch immer eine gewisse Dunkelziffer an nichtgemeldeten Frühstücksgästen ein (~ 25... 30%), diesmal wären es aber 100% gewesen...
    OK, manche wissen am Vorabend vielleicht selbst noch nicht, ob nach einer durchbeobachteten Nacht bei ihnen bis 11:00 das Schlaf- [|)]oder Essbedürfnis [:p] überwiegt...
    Aber ich denke, wir kriegen das im nächsten Jahr wieder besser hin.


    Nochmals der Hinweis: wer sich mit Stimmungsbildern und Astrofotos in der HTT-Galerie 2007 verewigen möchte, möge mir entsprechende Exponate mailen. Natürlich wird jeder Bildautor auf herzberger-teleskoptreffen.de mit Namen und Link zur eigenen Website genannt.


    Sternklare Grüße
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

    Hallo zusammen,


    besten Dank für eure freundlichen Statements.


    Lieber Daniel:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Selbst mich als Kulturbanause hat es einfach zutiefst erschüttert, dass das Bier im HTT-Ländle in Plastikflaschen gereicht wird! Zu unserem erstaunen war das Bier noch genießbar, aber trotzdem… das geeeeht doch nicht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    auf Deinem Bild handelt es sich unverkennbar um "Adelskronen Bier", wenn wir mal etwas googeln, erfahren wir etwas über seine Herkunft:


    http://www.bierclub.net/bier_1073.htm


    Dieses Zeug wird also in Köln am Rhein zusammengemixt und keinesfalls im HTT-Land!


    Aber Du hast natürlich vollkommen Recht, gegen diese Trink-Unkultur bzw. Okular-Missbrauch müssen wir drastische Massnahmen ergreifen:
    beim 9. HTT werden deshalb alle Kfz aus OWL am Einlasspoint einer Zoll-Tiefenkontrolle unterzogen, pro eingeschmuggelter Flasche Rheinländischem Billigbräu wird eine Gebühr in Höhe einer Runde Radeberger Pilsner im HTT-Biergarten fällig [:D][:D]:

    Wir sind bekanntlich das einzige TT Deutschlands, wo man sich bis 02:00 im Rotlicht-Biergarten frisches Fassbier infiltrieren kann:


    Hi Verena,


    von Deinen IR-Bilder kannst Du uns gern noch mehr zeigen.


    Die nächtlichen kleinen Lichtpunkte waren übrigens keine Glühwürmchen, sondern künstliche Sterne, die das HTT-Management kurzfristig hat einfliegen lassen, weil es Freitag Abend einige Stunden lang bewölkt war.[:D]


    Hallo Ekkehard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Irgend eine Horde hat am Sammstag Morgen mindestens 10 Brötchen je Person gemampft, denn um 10:15 war alles weg <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Leider hatten sich Freitag Abend nur halb soviele Leute in die Frühstücksliste eingetragen wie dann Samstag früh tatsächlich mit knurrendem Magen am Frühstücksbuffet erschienen, so dass unsere Frauen bald statt Brötchen nur noch Toastbrot anbieten konnten.



    Viele Grüße und CS
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

    Hallo Andreas, Mario & alle,



    vielen Dank für die netten Zeilen.
    Dem Organisationsteam hat es natürlich auch wieder viel spaß gemacht, Sternfreunde aus z.T. riesigen Entfernungen bei uns wilkommen zu heißen: aus London, Rom, Prag, Berlin, Franfurt (Main + Oder), München, Hamburg und vielen anderen Großstädten waren lichtgeplagte Astrofreaks unter den Uebigauer Landhimmel geflohen...[8D]


    Auch in diesem Jahr - nun schon zum 8. Mal in Folge - gab es wieder keine HTT-Nacht ohne außerirdischem Licht, in der Freitagnacht war das zwar eine knappe Angelegenheit: wie Andreas bereits schrieb riss erst gegen 03:30 der Himmel auf - aber es bleibt dabei: das HTT ist weiterhin das einzige TT nördlich von Windhoek [:D] mit Sternlichtgarantie! [8D]


    Diese beiden Herren sind übrigens echte Uebigauer Ratsherren in historischer Uniform:

    Rechts Bürgermeister Uli Jachmann, links Stadrat Thomas Lehmann.
    Auch an dieser Stelle nochmals ein Dankeschön für die Unterstüzung, die das Städtchen Uebigau dem HTT gab: Freitag und Samstag waren alle Straßenlampen abgeschaltet (!!!) und auch diesmal konnten wir wieder kostengünstig die Duschen der Sporthalle nutzen.


    Gegenwärtig bin ich dabei, eine große Fotogalerie vom 8. Herzberger Teleskoptreffen zusammen zu stellen.


    Alle unsere Besucher sind aufgerufen, hier ihre Eindrücke + Bilder zu veröffentlichen und können mir per Mail gerne auch einige gelungene Schnappschüsse in höherer Auflösung zusenden.



    Sternfreundliche Grüße


    Ralf Hofner
    AstroTeam Elbe-Elster


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de