Beiträge von jonny im Thema „Japaner, Inder und Chinesen wollen auf den Mond“

    Moin,
    mal ne dumme Frage: Es geht hier doch nicht um bemannte Missionen, oder?
    Denn dann würde ich sagen: Lasst die anderen den Kram bezahlen.


    Nun, ich glaube nationalistischer ehrgeiz hat in der Erforschung des Weltalls nichts zu suchen. Forschungsergebnisse gehören niemandem.
    Nur: Je mehr Sonden desto mehr kann entdeckt werden.


    Problem: Beim Mond ist man jetzt in der Phase, erste bemannte dauerhafte Missionen durchzuführen um die wirtschaftliche Nutzung zu erkunden. Da sollten alle Nationen einsteigen, da sie sonst wirtschaftl. Nachteile bekommen könnten. Aber da eine tatsächliche Nutzung in weiter Ferne liegt, sollte man zwar prinzipiell in der Lage sein, solche Missionen zu starten, aber eine wirkliche ( (sehr,sehr,sehr....)kostenintensive) Durchführung ist in meinen Augen nicht nötig. Noch nicht.
    Im Moment würde ich sagen: Arbeoitsteilung schafft am meisten.


    cs (man ist wirklich lange her....)
    jonny