Beiträge von the-driver im Thema „6. TT "mirasteilas" in Falera - Bericht“

    Hallo,


    so, das Falerawochenende ist vorbei und es hat sich, trotz recht bedecktem Himmel, trotzdem sehr gelohnt. Falera hat jedenfalls einen Platz in meinem Jahreskalender sicher. Ich kann José nur zur Organisation gratulieren. Es war wirklich gut.


    Ich kam Freitagnachmittag dort an und wurde sehr nett empfangen. Ein paar Leute waren bereits seit Donnerstag dort. Alle Teilnehmer erhielten eine PKW Karte, da Falera normalerweise Autofrei ist. SO konnte man direkt zur Sternwarte hoch fahren und sich entsprechend einrichten. Einige Leute hatten ihe Autos oben geparkt und in einem der Hotels ein ZImmer gebucht. Diese gibt es, nebenbei bemerkt, schon recht günstig. Ich selber habe mic jedoch für die Campingvariante entschieden. Im grossen Sternwartengebäude hatten wir Gelegenheit die Sanitärenanlagen zu nutzen und auch den Aufenthaltsraum mit Teeküche konnte man gut gebrauchen. Durch einen Stromanschluss und Verlängerungskabel konnten alle Spechtler, bei Bedarf, mit Strom versorgt werden.


    Der Freitagabend bot nur sehr wenig Beobachtungsmöglichkeiten. So haben wir die Gelegenheit genutzt das grösste Amateurteleskop der Schweiz in Augenschein zu nehmen. Es hat ganze 90cm! Spiegeldurchmesser. Den Abend haben wir dann mit Fachsimpeln bei div. Getränken verbracht.


    Samstag war ein gut organisiertes und volles Programm. Ab 10:00 war im Gemeindehaus ein Flohmarkt. Auch ein paar Händler boten ihre Ware an. Frühstücken konnte man auch und das Planetarium Zürich bot verschiedene Vorstellungen für Jung und Alt an. Der Vortrag von Claude Nicollier war hoch interessant und zeigte einem viel vom Astronautenleben auf. Einen weiteren Vortrag über die Sonne habe ich selber nicht gesehen. Ich bin aber davon überzeugt, dass er nicht minder interessant war.


    Für mich persönlich endete das Treffen mit der Heimfahrt um 19:00 am Samstag, aus privaten Gründen. Wobei das Wetter auch Samstag nicht besser war.


    Nächstes Jahr bin ich jedenfalls wieder da.


    Bilder:


    http://astronomie.info/forum/viewtopic.php?p=17007#17007