Beiträge von futaba20 im Thema „Spiegelschleifen in der Praxis“

    servus!
    ja, hab noch ne neue folie drauf gemacht welche das loch ganz oben hat. sind vielleicht 5mm zwischen reflex und led gewesen.


    wenn man sich die messwerte anschaut ist das delta zwischen jedem wert viel zu hoch, d.h. das ich mehr richtung sphäre gehn muss um das delta wieder zu verringern.
    dadurch der rand eher ein problem darstellt wird wohl TOT das richtige sein.
    so wie ich das beobachtet habe kann man die sphäre von zwei seiten wieder herstelln, von innen nach aussen und von aussen nach innen. bei TOT mit mini strich und mini überhang wird zuerst der rand wieder richtung sphäre gezwungen. bei MOT die mitte. so meine beobachtung. ist glaub ich auch logisch.
    lg
    roland

    hallo freunde!
    habe abermals meinen tester umgebaut. diesmal hab ich im eine messuhr verpasst. das war auch dringent nötig um die messungenauigkeit und wiederholung in den griff zu bekommen.


    und hier die aktuelle messung meines spiegels:

    10 messungen mit spiegeldrehung, gemittelt.
    abweichungen von messung zu messung max. 0,1mm.


    lg
    roland

    servus wolfi! ja kömma machen. wann willst?


    Hallo Frank! naja da fehlt einiges zwischen den letzten beiden beiträgen. ich habs nämlich verschlimmer indem ich den mittleren hügel abgetragen hatte (örtlich mit watte) und etwas TOT um den rand runter zu bekommen, nachher hatte ich wieder ne brutal abgesunkene kante undn loch in der mitte. ich vermute ich hab mit zuviel druck gearbeitet. also wieder den rand zurückholen mit TOT 5mm überhang und 1/3 w-strich. das geht ganz gut und der rest wird nicht so schnell sphärisch. und plötzlich siehe da, ein zufalls treffer, sieht das ganze jetzt so aus. ich wollt eigentlich nur den rand zurück holen und hab garnicht auf die form geachtet.


    hallo roland! ja den rand zu messen ist bei f3,8 sehr schwer weil man beide zonen der maske nicht gleichzeitig sieht, man muss immer mitn kopf ein bissl hin und her gehn um von der linke zur rechten zone zu guckn. da kann man nur die helligkeit der zone sich merken und schätzen ob die andere genauso hell ist. is halt blöd wenn mans nicht gleichzeitig sieht.


    die andern programme kenn ich alle nicht. hab mich mit figurxp gut anfreunden können. hab auch kein ronchigitter oder ein interferometer. ich glaub nicht das in meiner gegend überhaupt einer sowas hat. also werd ich beim focaulttest bleiben. hab auch erwogen auf grafische auswertung umzusteigen, aber einer aus der wiener spiegelschleifgruppe ist aus gründen der genauigkeit von der grafischen wieder zurück zur händischen, optischen auswertung gegangen weil das ganze nicht so toll war.


    lg
    roland

    hallo!
    hier das ergebniss von heute, nach dem ich am WE wieda mal zur sphäre zurück gegangen bin:

    die werte gefalln mir jetzt besser. werde mich weiter mit MOT und w-strichen von innen nach aussen arbeiten.
    lg
    roland

    hallo!
    na wenn ich mir meine messungen im vergleich zu den "ideal knife reading" anschau, bin ich für zone 2, 3 u. 4 ja schon drüber. bei zone 5, 6 u. 7 noch drunter. die mitte hat zu starke unterschiede von zone 2,3,4 auf zone 1. d.h. doch das ich ein loch bekomme, oder?
    wenn ich jetzt MOT mit weniger überhang poliere bekommt der rand im verhältnis zur mitte wieder etwas mehr ab. die mitte wird natürlich immer noch tiefer (wegen MOT) aber das ist ja ok weil der unterschied zwischen zone 1 und zone 7 noch nicht stark genug ausgepregt ist. denk ich halt.


    lg
    roland

    hallo und weiter gehts!
    bin jetzt endlich herr über die mitte geworden:

    (bild ist auf sphäre)
    habe hierzu aus papier einen schönen 8-strahlen-stern mit ca.4,5cm geschnitten und mit dem spiegel in die pechhaut mittig gepresst. dann MOT mit mini überhang und mini strichen. nebeneffekt war noch das sich der rand wieder zu uns gesellt hat, ich glaubte bereits er hätte dieses universum verlassen.


    so, werde jetzt wieder aus papier geschnittene sternspitzen am rand mit eindrücken und mit vorsichtigen 1/4 strichen und 1/4 überhang anfangen zu parabolisieren. MOT versteht sich.


    haltet mir die daumen!
    lg
    roland

    mann, die pechhaut passt jetzt so richtig. muss mit kopfhörer fernsehn und hör immernoch das gequitsche durch. echt laut quitscht das, ein sehr hoher und lauter ton. die katze verrollt sich im keller wenn ich arbeite.
    lg
    roland

    hallo!
    der seitliche versatz zur klinge sind 2mm.
    naja ich verwende das system der punktförmigen lichtquelle (durchstochenen alufolie), also ein loch mit <0,1mm DM.


    ja, den teststand werd ich mal so updaten.


    >>ist das Ying-Yang Muster auch mit dem Auge zu sehen?<<
    was meinst du?


    lg
    roland

    hallo!


    also der spiegel steht einfach auf der unteren leiste. keine anderen lagerpunkte.
    ein anderes foto hierzu:



    und hier bilder vom tester (vorher mit normalem led):



    nach dem neuesten umbau auf smd-led ganz nahe an der schneide:




    weiß nicht ob das was bringt wenn man mehrere farben zur verfügung hat zum messen, aber ich habs halt mal gmacht.


    lg
    roland