Beiträge von Marty im Thema „Spiegelschleifen in der Praxis“

    Hallo
    Die Messungen sagen ueber den Rand nicht wirklich viel aus. Je nach persoenlicher Helligkeitsschaetzung veraendert der sich um ein paar Nanometer. Am besten kann man den Rand wirklich mit einem Ronchigitter beurteilen und ich denke mal dass Birki so was hat. Man kann sogar selbst eines machen in dem man ein Bild von gleichmaessigen schwarzen Streifen von ca 5mm Breite auf weissem Untergrund erstellt und mit einer Analogkamera in verschiedenen Entfernungen abknipst. Moeglichst mit SW-Film. Das Negativ kann man direkt als Ronchigitter verwenden. Gerade fuer den aussersten Rand leistet so ein Gitter unschaetzbare Dienste.
    Ich wuerde den Spiegel am Himmel testen und evtl einen defekten Rand abdecken. Wenn er sich da bewaehrt dann brauchst du keine Messung mehr.
    Gruesse marty

    Hallo,
    Die Messwerte sehen ganz gut aus, das große Loch in der Mitte ist ja interpoliert.
    Ich würde mal eine andere Maske machen mit einer Messzone bei 20 mm damit du rausbekommst, ob das Loch wirklich da ist oder nur ein Effekt des Programmes ist.
    Grüße marty