Beiträge von SigurRósFan im Thema „SN 2005ap: Hellste Supernova!“

    Hallo,


    auf der New Scientist-Homepage erschien gestern ein neuer Artikel zu SN 2005ap. Darin erklärt Robert Quimby, durch welche Faktoren diese Supernova zu der hellsten Sternenexplosion wurde. Erstens muss das Objekt, welches die Strahlung abgegeben hat, groß gewesen sein. Wahrscheinlich durch eine Hülle, die der Stern schon vor seinem Tod abgestoßen hat; wie der Homunkulusnebel bei eta Carinae. Zum anderen könnte es sich bei SN 2005ap um einen Gammastrahlenausbruch gehandelt haben, dessen Jet nicht zur Erde gerichtet war, weswegen auch keine Gammastrahlen registriert wurden.


    - Enigmatic supernova smashes brightness record


    Gruß - Nico

    Hallo,


    vor einigen Monaten wurde über die Entdeckung der hellsten Supernova berichtet, doch nun scheint es schon einen neuen Rekordhalter zu geben.


    - SN 2006gy: Hellste Supernova!


    Nach 2 Jahren in Betrieb hat die Texas Supernova Search des McDonald Observatory 3 der leuchtkräftigsten Sternenexplosionen entdeckt: SN 2006tf, SN 2006gy und SN 2005ap. Die Supernova 2005ap wurde in der Nacht auf den 03. März 2005 als 18,5mag heller Lichtpunkt entdeckt. Hier explodierte in einer unbekannten Galaxie im Coma-Galaxienhaufen Abell 1656 eine massereiche Sonne mit 20.000 km/s. Mit einem Abstand von 3,2 Milliarden Lichtjahren ist diese Supernova zwar mehr als 10-mal weiter entfernt als SN 2006gy, doch mit einer <b>absoluten Helligkeit von -22,7mag</b> ist SN 2005ap knapp <b>doppelt so hell</b>!


    Aus den vorliegenden Daten versucht das Team um Robert Quimby auch Rückschlüsse auf den Vorgängerstern der Supernova zu schließen. Ein Roter Überriesen, wie Beteigeuze einer ist, schlossen sie schon aus, möglich wäre aber ein Stern im LBV-Stadium, in dem sich auch eta Carinae befindet.


    Übrigens: Die mit der Texas Supernova Search entdeckten Supernovae werden nach Figuren des Star Wars-Universums benannt.


    - SN 2005ap: A Most Brilliant Explosion


    Gruß - Nico