Beiträge von Francesco im Thema „SN 2005ap: Hellste Supernova!“

    Nein, das ist nicht richtig. Die absolute Helligkeit bezieht sich auf 10 Parsec (etwa 33 Lichtjahre) und NICHT auf 1 Lichtjahr.
    zB Sirius ist IIRC 8,6 Lj. entfernt und leuchtet mit -1,4 mag. Diese ist seine scheinbare Helligkeit. Seine absolute Helligkeit ist bei ca. 1mag.
    Im Wikipedia ist das beschrieben
    http://de.wikipedia.org/wiki/Absolute_Helligkeit


    Die absolute Helligkeit entspricht der Helligkeit eines Objektes in 10 Parsec .
    Wäre das SN Ereignis 10 mal näher (1 Parsec), dann wäre das Ereignis 100 mal heller. 100 mal heller ist ein Anstieg in der logarithmischen Magnitude Skala um 5 Einheiten.

    Hallo Nico,
    Nein, das habe ich nicht so gemeint, ich habe mich vielleicht zuwenig klar ausgedrückt. Ich meinte, wäre die Supernova 1 Parsec weit weg (also ein bisschen näher als Alpha Centauri von uns entfernt ist) müsste sie -27 mag hell erscheinen, also sogar noch heller, wie uns die Sonne aus 150 Mio. km jetzt erscheint. Das mit dem Unterschied von 32,5mag war mir schon klar.

    Wow, das muss schon gigantisch sein. Wenn man bedenkt, Vollmond -12 und Sonne fast -27, dann muss die Supernova selbst bei 10 Parsec Abstand schon viel viel heller als der Vollmond sein, schon in Richtung Sonne vergleichbar. Wie hell es wäre, wäre die Supernova an der Stelle passiert, wo Alpha Centauri steht?
    -5 heller? Dann wäre es -27,7 also heller als die Sonne(?)