Beiträge von Alex_D im Thema „Was darf man am Schweizfirmament nicht verpassen?“

    Stammtisch geht klar [:D]


    Danke schonmal. Neben diesen Objekten werde ich mir auch bekannte vornehmen, bin auf den Unterschied sehr gespannt. Nebelfilter hätte ich auch gar nicht zur Auswahl.
    Du meinst wieviele der Galsxien ich im Stephan´s Quintett erkennen kann? Bisher blieb die Suche nach NGC7331 von hier aus erfolglos...
    Hab gerade schonmal die Lage gecheckt wie es sich mit dem Mond in der Zeit verhält...und wie ich gehofft hatte hält er sich schon im "Untergrund" [;)]
    D.h. fröhliches DS.
    Mal sehen ob Orion sich schon zeigt in den Morgenstunden und wie ich den Mars betrachten und fotografieren kann.
    Vorfreude kommt auf ...

    Servus,


    ob ich es auf den Simplon schaff (Lust habe), weiss ich noch nicht. Ich reise am 15. Sept. auch erst an. Werde an diesem Tag dann seit 5 Uhr früh auf den Beinen sein (zuvor Fortbildung in Stuttgart bis mittags) und von dort aus direkt weiter.
    Inwiefern ich da noch fit wär und das Wetter mitspielt .... [?][?][?]


    Das Chalét befindet sich direkt am Hang des First, vielleicht pack ich mir auch mal den ganzen Kram und zieh ein paar Meter nach oben. Vorher werd ich das aber erst erkunden. Dort ists ziemlich steil und ich will nicht mein Geraffel nachts irgendwie den Berg runter werfen. Das wär dann nen Beitrag für den "Pannen-Thread" hier im Forum [:D]

    Servus,


    ja das hab ich mir schon fast gedacht das man soviel nicht mehr sehen kann vom Südhimmel, da bleibt wohl wirklich nur namibia [:D]
    Nee nee, erst mal nicht.


    Da mach ich mir mal Hoffnungen auf eine schönen Himmel und gute Sicht. Wahrscheinlich wird auch die Horizontnahe Sicht durch Eiger und Schreckhorn verdeckt sein die auf der gegenüberliegenden Seite des Tals sind.
    Der Urlaubsort ist übrigens Grindelwald. Das Chalét ist abseits des hauptortes gelegen auf 1400m etwa (mit GoogleEarth Höhenangabe ausfindig gemacht).
    Welche Himmelsrichtung nun frei von Bergen ist kann ich noch nicht sagen oder welchen Beobachtungsplatz man dort Nachts ungestört aufsuchen kann. Das letzte Mal war ich 2005 dort.

    N´Abend,


    mein Urlaub steht demnächst an und ich frage mich (auf gutes Wetter hoffend), welche Sternbilder und Objekte ich auf keinen Fall ausser Acht lassen sollte. Ein bisserl mehr im Süden bin ich dann ja schon...nur die Frage: Ist das schon mehr vom Südhimmel zu erkennen?


    Reine Luftlinie dürfte der Urlaubsort höchstens 400km südlicher als der Wohnort liegen. Kann man da etwas mehr erwarten als in Deutschland??? Mal abgesehen von etwa 1100m Höhenunterschied mehr (wovon ich mir viel verspreche).