Beiträge von GerdHuissel im Thema „Was darf man am Schweizfirmament nicht verpassen?“

    Hallo Alex,


    als alter Kärntenbeobachter( seit 1986) kann ich Dir sagen,
    daß sich der Weg in den Süden, auch wenn es nur 400km sind lohnt.
    Dann noch auf Höhe gehen, passt scho.
    Wenn ich in den Bergen war,
    habe ich danach bei den heimatlichen Bedingungen ein paar Wochen keine Lust zum Spechteln.
    Die Sommermilchstrasse im Schützen ist in den Bergen knalliger als im schwäbischen Soich.
    Wenn Du Glück hast blitzen die Sterne zwischen den Bergketten durch.
    Objekte am Herbsthimmel wie der Helixnebel, NGC 253 im Sculptor,
    sowie Galaxien und Planetarische Nebel(246) in den Fischen und im Walfisch,
    sind Objekte die ins Programm gehören.
    Auch kannst Du mal testen wie viele Galaxien rund um 7331 mit deinem Teleskop zu sehen sind.
    891 ging nicht zu Hause mit 8Zoll(?), in den Bergen wirst Du Sie recht einfach finden und sehen.
    Bei guten Bedingungen ist M33 ein Objekt für das blosse Auge.
    Am frühen Abend schnell M51 spechteln und gegen Morgen mit dem Orion abschliessen.
    Vor dem Morgengrauen ist das Zodiakallicht zu sehen,
    am Abend vor der Dämmerung der Erdschatten.
    Ach ja, den Schwan im Zenith nicht vergessen, Cirrusnebel siehst Du dort auch ohne Filter....


    Wer sagt hier, der Unterschied ist nicht gross?


    Eine persönliche Beratung gerne am 12.9. beim Stammtisch der Backnanger Sterngucker.[:D]