Beiträge von Hartwig im Thema „Was darf man am Schweizfirmament nicht verpassen?“

    Hallo Alex,
    konkrete Objekte kann ich Dir auch nicht nennen. Aber generell bringen nach meiner Erfahrung 400 km gen Süden schon etwas! Die ganzen schönen Sommerobjekte im Schützen und Skorpion z.B. habe ich von Schleswig-Holstein aus höchst selten gut beobachten können. Beim ITV dagegen, sofern das Wetter mitspielte, war's ein Fest!
    Jetzt wohne ich auf geogr. Breite der Schweiz (Liechtenstein), und es ist natürlich nochmal ganz anders, wenn die Sommersternbilder (oder im Winter z.B. Großer Hund oder Hase) richtig hoch stehen. Für Dich dürfte der Unterschied zwar geringer ausfallen, aber dennoch...
    Wichtiger finde ich, dass die atmosphärischen Bedingungen genauso wechselhaft sind wie anderswo auch. Von daher: einfach ausprobieren, so wenig konkret sich das anhört.
    Und vor allem: Die Horizontsicht ist bei 1100 Metern nicht selbstverständlich, wie schon jemand angemerkt hat. Ob Mittelland, Tal oder Hochgebirge, das macht schon manchmal ein paar Dutzend Grade aus.
    Hoffe, das hilft auch ohne konkrete Objektangaben. Übrigens findet in Graubünden am kommenden Wochenende ein Teleskoptreffen http://www.mirasteilas.net/ statt. Bei mir reicht's leider höchstens für eine Stippvisite.
    Schönen Urlaub!
    Grüße von Hartwig