Beiträge von faelup im Thema „Qual der Wahl: 8" auf H-EQ5 oder EQ-6“

    Ich hatte mit brachialer Gewalt den Polsucher aus der Achse herausgedreht, ihn dann aus einandergenommen, die Polsucherscheibe ausgebaut, pie mal Daumen neu eingesetzt, den Polsucher wieder ausgebaut, mit Wasserwaage die Monti ausgerichtet, Polsucherstellung am Kirchturm kontrolliert, wieder ausgebaut, Scheibe etwas nachjustiert,wieder eingebaut, geschaut, wieder ausgebaut usw. bis es passte. Nicht gerade die ideale Methode und nicht unbedingt zum Nachmachen geeignet, da hier einiges kaputtgehen kann, aber es hat funktioniert. [:D]


    Gruss Andy

    Moinsen,
    ich will mich hier mal ein paar meiner Vorredner anschliessen, aber auch einigen widersprechen.


    Zunächst einmal, besitze ich (siehe Signatur) eine HEQ5 und bin damit vollstens zufrieden. Sie reicht für mich fotografisch auch für das C8, etwas mehr ginge wohl auch noch. Sie trägt meiner Meinung nach etwa 10 Kilo photografisch, also geht ein 8" Newton noch locker.


    Von der EQ6 würde ich persönlich abraten. Die HEQ5 wiegt schon genug und ihre fette Schwester wiegt noch deutlich mehr. Wenn man den Polsucher der HEQ5 neu justiert, kann man auch sehr schön Langzeitfotografie betreiben.


    Durchweg ist die HEQ5 also eine preiswerte Alternative. Die 2x Sterngeschwindigkeit als langsamste Stufe ist etwas viel für Langzeitfotografie, aber bei ausgewogener und gut austachierter Beladung bekommt man mit etwas Gefühl am Knopf das auch hin.


    Ich hatte auch schon fotografisch das C8 und den 102/500 FH parallel auf der HEQ5, das ging noch recht gut. Bei einem 8" Newton solltest du allerdings auf ein zusätzliches Leitrohr verzichten und doch eher auf den NewtonGuider von Lumicon zurückgreifen, wegen dem Gesamtgewicht des Aufbaus.


    Mit der SDI-Steuerung habe ich keine Erfahrung, denke aber dass sie eine mehr als sehr gute Alternative zur Originalsteuerung ist, schon allein wegen Microschritt. Man sollte sich auch auf jeden Fall eine Polsucherbeleuchtung für die HEQ5 zulegen, dann braucht man nicht immer mit der Taschenlampe hantieren.


    Also Finger weg von EQ6 und lieber ne aufgerüstete HEQ5 kaufen.


    Gruss Andy