Qual der Wahl: 8" auf H-EQ5 oder EQ-6

  • Hallo Sternfreunde!


    Ich hoffe nicht, das ich allzusehr nerve, falls diese oder ähnliche Fragen schon hier beantwortet wurden - aber eine Investition von 1000 Euro will wohl überlegt sein.


    Gerne würde ich mein Dobson GSO680 auf eine Montierung stellen, um es visuell besser nutzen zu können und auch ein paar Langzeitbelcihtungen zu machen - nicht unbedingt Stundelange chemische Aufnahmen, aber vielleicht bis 20/30 Minuten.


    Nun stellt sich die Frage, ist dies mit der einfachen Steuerbox und dem "eingebauten" Getriebefehler dieser Montierungen überhaupt möglich bzw. was geht dort max. an Belichtungszeiten ohne weiteres Equipment bei korrekt eingenordeter Montierung?


    Falls dies geht, würde ich zur EQ-6 greifen, die dürfte mit dem 8" keine Problem bekommen (natürlich ohne Wind).


    Oder wäre es dann doch sinnvoller eine HEQ-5 zu ordern und diese mit verbesserter Steuerung (SDI oder SLP[?]) aufzurüsten?
    Als Alternative hatte ich auch an diese Autoguiderbox (mit LX200 Protokoll-Unterstützung) für knapp über 100 Euro gedacht, mit der man über eine Phillips Webcam und PC entsprechende Korrektoren durchführen könnte (dies wäre recht preiswert)?


    Stößt die HEQ-5 mit dem GSO680 fotografisch an ihre Grenzen oder sind diese längst überschritten?


    Würdet Ihr dringend empfehlen die EQ-6 mit verbesserter Steuerung (SDI ca. 300 Euro) auszurüsten, für Langzeitbelichtungen - wobei ich hier deutlich die 1000 Euro-Budget-Grenze überschreiten würde?



    Freue und bedanke mich jetzt schon auf Antworten, die mir hoffentlich bei meiner Entscheidungsfindung hilfreich sein werden! :)


    Gruß


    Kay

  • Hi Kay,


    also ich bin eigentlich nicht der Richtige zum Antworten. Ich zitiere jetzt einfach mal vom Hörensagen: Beide, EQ6 UND H-EQ5 sind für lange Belichtungen > 15 Minuten (manche sagen sogar > 10 Minuten) nicht geeignet. Beide müssten nachgerüstet werden.


    Ich an deiner Stelle würde mir die EQ6 kaufen. Ich habe die H-EQ5 und bin sehr zufrieden. ABER: bei einem 10-Zöller ist dann Schluss. Sollte man jemals einen 12"er aufsetzen wollen, so geht die H-EQ5 nicht mehr.


    Weiterhin hat die H-EQ5 hat schon ein gesundes Gewicht. Die EQ6 legt nochmal ordentlich zu. Das sollte man genau wissen, ob man das regelmässig transportieren möchte, bzw. ob man es transportieren muss. Vielleicht installierst Du die Sache ja fest?


    Und das letzte von meiner Seite: die H-EQ5 reicht ziemlich gut für einen 8"er! Allerdings muss ich zugeben _keinerlei_ Erfahrungen mit Langzeitbelichtungen zu haben. Diesbezüglich äussern sich bestimmt noch Erfahrenere.

  • Hi Kay,


    selbst habe ich eine EQ6 und darauf einen 8"er Skywatcher Newton. Das ist meiner subjektiven Meinung nach eine tolle Kombination. Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Selbst ein bisschen Wind vertägt dieses Gespann. Für die Langzeit-Astrofotografie sollte es natürlich bei dieser Öffnung mit jedem Unterbau relativ windstill sein.
    Die H-EQ5 hab ich selbst zwar gesehen aber noch keine praktischen Erfahrungen damit gesammelt. Ich persönlich würde aber auf jeden Fall immmer wieder zur EQ6 greifen (vorallem auch in Hinblick auf Astrofotografie). Bin damit sehr zufrieden.
    Die Original-Steuerung werde ich irgendwann mal austauschen, im Moment reicht mir diese aber noch völlig aus.


    Wie Jörg schon schreibt schlägt die EQ6 mit ca. 18kg und Stativ mit ca. 8kg gewichtsmäßig ganz schön zu Buche. Ich muss dann diese Kombi + 8"er immer über 4 Etagen schleppen, wenn ich mal nicht von meinem Balkon beobachte. Aber das hält auf jeden Fall fit.[;)]

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Kay,


    Ich bin zwar auch ein Neuling, verfolge aber schon seit längerem hier die gespräche über montierungen, astrofotografie u.s.w.


    Wenn du ernsthaft an Astrofotografie mit langzeitbelichtung interessiert bist, solltest du wahrscheinlich noch ein wenig sparen und, z.B., zur OTE greifen


    http://www.teleskop-service.de/OTE/ote150.htm


    es kommt bei der Langzeitbelichtung hauptsächlich auf einen geringen periodischen Schneckenfehler an.
    Beide montierungen, eq-6 und heq-5 haben wohl einen relativ hohen. Bei der eq-6 kann man die motoren austauschen, was in zusammenhang mit einer neuen steuerbox auch wieder etwas an geld kostet.
    Bei der heq-5 kann man glaube ich die motoren nicht so ohne weiteres austauschen.
    Ich hoffe, das ich jetzt nix falsches erzählt habe, aber vielleicht schreibt dir ja noch jemand, der erfahrung mit der astrofotografie hat.


    Gruß


    erik

  • Moinsen,
    ich will mich hier mal ein paar meiner Vorredner anschliessen, aber auch einigen widersprechen.


    Zunächst einmal, besitze ich (siehe Signatur) eine HEQ5 und bin damit vollstens zufrieden. Sie reicht für mich fotografisch auch für das C8, etwas mehr ginge wohl auch noch. Sie trägt meiner Meinung nach etwa 10 Kilo photografisch, also geht ein 8" Newton noch locker.


    Von der EQ6 würde ich persönlich abraten. Die HEQ5 wiegt schon genug und ihre fette Schwester wiegt noch deutlich mehr. Wenn man den Polsucher der HEQ5 neu justiert, kann man auch sehr schön Langzeitfotografie betreiben.


    Durchweg ist die HEQ5 also eine preiswerte Alternative. Die 2x Sterngeschwindigkeit als langsamste Stufe ist etwas viel für Langzeitfotografie, aber bei ausgewogener und gut austachierter Beladung bekommt man mit etwas Gefühl am Knopf das auch hin.


    Ich hatte auch schon fotografisch das C8 und den 102/500 FH parallel auf der HEQ5, das ging noch recht gut. Bei einem 8" Newton solltest du allerdings auf ein zusätzliches Leitrohr verzichten und doch eher auf den NewtonGuider von Lumicon zurückgreifen, wegen dem Gesamtgewicht des Aufbaus.


    Mit der SDI-Steuerung habe ich keine Erfahrung, denke aber dass sie eine mehr als sehr gute Alternative zur Originalsteuerung ist, schon allein wegen Microschritt. Man sollte sich auch auf jeden Fall eine Polsucherbeleuchtung für die HEQ5 zulegen, dann braucht man nicht immer mit der Taschenlampe hantieren.


    Also Finger weg von EQ6 und lieber ne aufgerüstete HEQ5 kaufen.


    Gruss Andy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man den Polsucher der HEQ5 neu justiert, kann man auch sehr schön Langzeitfotografie betreiben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie hast du den Polsucher neu justiert? Gibt es da Anleitungen?

  • Ich hatte mit brachialer Gewalt den Polsucher aus der Achse herausgedreht, ihn dann aus einandergenommen, die Polsucherscheibe ausgebaut, pie mal Daumen neu eingesetzt, den Polsucher wieder ausgebaut, mit Wasserwaage die Monti ausgerichtet, Polsucherstellung am Kirchturm kontrolliert, wieder ausgebaut, Scheibe etwas nachjustiert,wieder eingebaut, geschaut, wieder ausgebaut usw. bis es passte. Nicht gerade die ideale Methode und nicht unbedingt zum Nachmachen geeignet, da hier einiges kaputtgehen kann, aber es hat funktioniert. [:D]


    Gruss Andy

  • Hallo Kay,


    Ich bin ebenfalls im besitz der heq-5 + 8" f5 (sehr zufrieden damit )


    Ich glaube auch das einfache Fotografie(bis 10 min) durchaus zu bewerkstelligen ist.(auch natürlich piggy-back und webcam fotografie)

    Aber du hast einen 8" f6 der schon ziemlich lang ist. Wenn da noch Kamera und Leitrohr raufkommt, und du sprachst von 20-30min chemischer fotografie, könnte ich mir vorstellen, dass das ziemlich heikel wird.


    Aber nichts ist unmöglich[;)]


    Die andere sache ist ja wie schon erwähnt, die transportabilität.
    Hast du weite wege zu laufen, schleppen[;)], würde ich dir auf jedenfall die heq-5 empfehlen


    Im www sind viele Astrofotografien mit angaben der belichtungszeit,- methode und montierung zu finden.
    Schau dich ein wenig um, und entscheide dann, welche Ansprüche, bzw. welche Qualität deine Fotos einst haben sollen.


    Grüße von


    erik

  • Erstmal an alle, die bisher geantwortet haben, ein dickes <b>Danke</b>!


    Also bisher scheint klar zu sein, dass die EQ-6 bei weitem stabiler, aber eben auch beschwerlicher zu transportieren ist, was aber bei mir nicht unbedingt entscheidend ist (rein ins Auto, raus aus dem Auto - aufbauen, fertig).


    Es stellt sich nun die Frage, ob eine HEQ-5 vielleicht auch ausreichend ist für knapp 10kg Zubehörgewicht? Falls ich mich für diese entscheiden würde, könnte ich für insgesamt etwas mehr als 1000 Euro noch die SDI-Steuerung dazu kaufen, die dann auch Autoguiding-fähig wäre (via ToUCam).


    Die EQ-6 wäre mir von der Stabilität schon irgendwie sympathischer, aber der Preis läßt mich eher Richtung verbesserter HEQ-5 tendieren - man muß sich auch finanzielle Grenzen setzen.
    Natürlich will ich auch nicht erst an der Montierung (oder Polsucher) großartig herumbasteln.


    Naja, vielleicht hat noch jemand den entscheidenden Wink für mich...bis jetzt bin ich hin und her gerissen. ;)



    Danke nochmals.


    Gruß


    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!