Beiträge von FHarry im Thema „Puhbert kommt...“

    Hi Ecki,


    na da schau her. Das wäre ja der Hammer. Ist ja nicht schlimm. Ich hab noch 10 Stück. Werde die alten ausbohren und neue wieder reinkleben.


    Is ja'n Ding. Da meint man, man könnte mal schnell.... und hier ne kleine Modifikation .... und dann große Wirkung.


    Au Back,
    Danke für deine Hilfe.


    Grüße,


    Harry

    Hi Ulli und Ekki,


    ja, hier kommen Fotos. So sieht die Klemmung bzw. Befestigung der Kugeln bei mir aus. Ich habe alternativ zu diesen Holzklötzchen auch schon Aluwinkel ausprobiert. So wie es Ekki gemacht hat. Das hat aber keine Verbesserung/Verschlechterung gebracht. Der einzige Unterschied zu Ekkis Kugeln: Ich hab meine auf der Kreissäge geschlitzt. Der Spalt bei mir hat also irgendwas unter 3mm. Desweiteren hab ich die Kugeln nochmal geschlitzt. Mir kam die Klemmkraft mit nur einem Schlitz zu hoch vor.


    Hier ist gut zu sehen, wie ich die Teile mit Epoxi eingeklebt habe. Ich hab den Sechskant auf meiner kleinen Drehe rund gemacht. So hat er dann beim Einkleben in die hölzerne Reduzierung vollflächigen Kontakt:


    So sieht die Stangenklemmung unten aus. Das Bild ist von meinem ersten 14er. Die Stangenklemmung beim Problem-Dobson ist jedoch exakt identisch. Gleiche Abmaße, gleiche Materialstärke, gleiche Rohrdurchmesser. Lediglich die Spiegelbox ist von 15mm Wandstärke auf 12mm Wandstärke geschrumpft. Dafür hat die neue innen zusätzlich noch einen Versteifungsring.



    Ja und nu?


    Harry

    Hi Ecki,


    bei mir sind die Pfannenstücke komplett in die Stangen eingeklebt. D.h. selbst der Sechskant ist im Rohr eingeklebt. Da der sechskant vom Igus natürlich kleiner ist als die 20mm Innendurchmesser vom Rohr, mußte ich eine Hartholzbuchse anfertigen. Also Hartholztbuchse ins Rohr kleben und in die Buchse dann das Igus-Teil versenken. Bei mir schaut also sogar nur noch die Kugel aus dem Stangenende raus. Ergo müßte meine Konstruktion sogar noch stabiler sein als die deine.


    Allerdings kommen mir 2 Sekunden Ausschwingzeit arg viel vor. Ich konnte bei hoher Vergrößerung praktisch nicht verwacklungsfrei fokussieren.


    Ich frag mich jetzt auch, woran's noch liegen soll? Die untere Stangenbefestigung ist exakt genauso gebaut wie bei meinem ersten 14er. Bei dem liegt die Ausschwingzeit bei Sekundenbruchteilen. Rohre ebenfalls die gleichen, 22mm x 1mm. Und die Ausschwingzeit ist absolut nicht vergleichbar. Einzig die obere Stangenbefestigung ist anders. Deshalb hab ich die in Verdacht.


    Problem ist jetzt nur, daß wenn ich eine alternative Befestigung ausprobiere, ich nicht mehr auf Igus zurück-bauen kann, weil dann die Stangen zu kurz sind.


    Grübel, grübel,


    Harry

    Hi Ekki,


    du kannst dich sicher noch an unsere Diskussion vor einigen Monaten bezüglich der Igus-Dinger erinnern. Freundlicherweise hast du mir prompt einige davon mitbestellt. Nun, die Dinger sind an einem 14er verbaut worden. Fast genauso wie bei dir.


    Wie sieht's bei dir mit Schwingungen aus? Ich hab damit ganz extrem zu kämpfen. Im Prinzip unbrauchbar. Die Fakten die ich dazu bisher zusammengetragen habe sind folgende:
    - man braucht nur oben den Hut anzutupfen und er schwingt sichtbar mehrere male hin und her.
    - Es ist nicht die Rockerbox. Das Problem besteht auch, wenn die Spiegelbox auf dem nackten Boden steht.
    - Es kann die untere Stangenklemmung nicht sein. Diese ist exakt genauso ausgeführt wie bei meinem ersten 14er. Der hat damit keine Probleme.


    Daraus schließe ich, daß es nur noch die obere Stangenklemmung mit den Igus-Kugeln sein kann. Die ist genauso wie bei dir ausgeführt. Einziger Unterschied, die Winkel sind nicht 4mm sondern 2mm stark. Aber daran liegts auch nicht, denn ich habe Probehalber die Aluwinkel gegen massive "Blöckchen" aus Mutliplex ausgetauscht in welche ich die Kugeln dann eingeschraubt habe. Gleiches Problem, wieder eklige Schwingungen. [xx(]


    Laß mal hören wie deine Erfahrungen dazu sind.


    Grüße,


    Harry