Puhbert kommt...

  • ...so langsam aus den Socken und wird wohl auf dem HTT sein Firstlight erleben [:D]


    Ich hatte vor einiger Zeit schon ein paar Details von Puhbert hier gepostet: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=50665


    Nun geht´s weiter und er wird wohl auf dem HTT sein Firstlight erleben.


    Hier die Rockerbox im Rohbau:



    Die Ausfräsung in der Mitte ist für einen Encoder des NGC-Max.
    Auf der Rückseite der RB ist ein 6mm tiefer Schlitz für das Kabel eingefräst, der dann später incl Kabel mit Epoxy vergossen wird.



    Hier die Rockerbox im fertigen Finish.
    Sämtliche Teile habe ich mit Remmers Aidol-HK-Lasur farblos (gutes Zeug!) ca. 5-8 mal gestrichen und zwischendurch mit Schleifvlies von 3M geschliffen.
    Der Endschliff wurde mit 400 Schleifvlies gemacht.
    Für Holz das beste was ich je in Händen hielt - es ist ein offenes Kunststoffgewebe, ca 8mm dick und sehr flexibel. Dieses Gewebe ist mit abrasiven Mitteln beschichtet und ermöglicht wirklich herraushängende Resultate, ohne je stumpf zu werden.



    Hier die Basis aus verschiedenen Perspektiven, das Unterteil des Radiallagers ist schon montiert:






    Hier der Hut mit meiner neuen Stangenklemmung.
    Ich hab lange nach Klemmungen gefahndet, keine hat mir gefallen.
    Für mich ist das die beste Lösung.



    Es handelt sich um M10-Winkelgelenke aus PA6-GF30 der Firma IGUS.
    Gewicht eines kpl. M10 Winkelgelenks= 14g
    Die Winkelgelenke in M10 kann jeder über IGUS beziehen, sie kosteten komplett ca. 1,98 Eumels/Stück (bei Abnahme von 1-9 Stück - KEINE Mindestabnahme).
    Ich bin begeistert von den Teilen.
    Nachdem ich sie vor Monaten ausgiebig getestet hatte, hab ich alle schon gefertigten Teile bei Seite gelegt und das Ganze auf die Kugelgelenke umgebaut.
    Links liegt ein Teil des Gelenks neben dem eloxierten Aluwinkel.
    In den Aluwinkel habe ich M10 Gewindenietmuttern aus Alu eingenietet und das Ganze schwarz eloxieren lassen.


    Hier ist eine der Gitterrohre auf die Kugel gesteckt worden.
    Die Aufdrückkräfte liegen bei ca. 1kg, Abzug bei ca 3-5kg.
    Die Lagerung ist vollkommen Spielfrei und vermeidet Verspannungen durch verkantete Rohre oder ähnliches - eine m. E. ideale Geschichte.
    Das Ganze ist sehr sehr einfach zu montieren - einfach aufklipsen-, eben so einfach zu demontieren - einfach abziehen - und überraschend steif. Für 14" und mehr absolut ausreichend - die Winkelgelenke sind hier sicher nicht das schwächste Glied der Kette.
    Mit verantwortlich dafür ist sicher auch das tief in die Winkelgelenge reichende M10-Alu Gewinde.





    In die 22mm Gitterrohrstangen hab ich einen gedrehten M10-"Adapter" aus Alu mit Loctite eingeklebt und die Kugelpfanne einfach aufgeschraubt. Durch das Rohr führe ich Versorgungsspannung über Buchsen an den Hut um z. B. FS-Heizung, Rigel oder ´nen Skybeamer mit Sirene zu betreiben, wenn mal wieder auf TTs die Jungs alle 2 Minuten in ihr Auto müssen - bei dem jedes mal die Blinker aufleuchten - um zum 43sten mal ohne Gefühlsregung alle lecker zu blenden - RACHE.




    Da die gelieferten Winkelgelenke nur brutal zu trennen sind, habe ich sie geschlitzt und eine Bohrung gegen Kerbwirkung (damit der Einschnitt nicht weiter reißt) versehen. Hier war nach Versuchen ein Schlitz bis Mitte Kugelpfanne ideal.




    Nachfolgend das Ganze mal aufgebaut:



    Ich werde das kpl. Projekt die Wochen mal auf meine Page stellen, mit Excel-Dateien und sämtlichen Zeichnungen im PDF und auf Anfrage im DWG- oder DXF-Format.


    Vielleicht kann der eine oder andere damit was anfangen.

  • Hallo Ecki,


    so kennen wir unseren Meister: Nur allerbeste Lösungen!
    So gefällt mir das. Kein Pfusch und Murks, sondern solide durchdacht
    und wie immer exakt gefertigt. (und natürlich den "one-and-only-world-greatest-FT-OAZ" dran.)
    Toll, einfach nur toll!!!!!


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Ekki,


    ein wirklich feines Teleskop wird das, herzlichen
    Glückwunsch. Außerdem scheints Du einen ausgeprägten
    Blick für Teile zum Zweckentfremden zu haben [:D] .
    Wenn die Seite von Igus nur ein wenig schneller laden
    würde [B)]

  • Hallo Ekkehard,


    große Klasse, das Teleskop sieht wirklich edel aus!
    Das Zentrum der Rockerbox erinnert mich an den Anblick von M101 letztens auf dem Roque, sehr schönes Detail.
    Überhaupt sieht das ganze sehr harmonisch und "wie aus einem Guß" aus, ein gutes Beispiel für zweckmäßiges und dennoch schönes Design.
    Die Verarbeitung der Holzteile sieht auch gut aus, so wie muß[:)]
    Das mit dem Schleifvlies hört sich gut an, wo gibt´s das zu kaufen?


    Viele Grüße und weiter viel Spaß und Erfolg beim Bauen,


    Ulli


    P.S.
    Das Teil ist definitiv zu schön für den Namen "Puhbert"

  • Hallo Ekki,


    der Puhbert sieht ja klasse aus und, wie von dir gewohnt, perfekt bis ins Detail.
    Ich freue mich schon auf das First Light beim HTT [:)].


    CS Heinz

  • Hi Ekki!
    Da ich ja bei der Entstehung die meisste Zeit anwesend war kann ich sagen - die vielen Mühen und der grosse Zeitaufwand haben sich gelohnt! Bislang habe ich noch kein Teleskop gesehen, welches besser verarbeitet ist. Das kommt leider auf den Fotos nur teilweise rüber, man muss dein Teleskop einfach mal live begrabbelt haben. [;)]
    Das Schleifvlies ist echt genial, sofern man Zeit und Geduld investiert. Wer mal über deine Holzteile streichelt wird das sofort bestätigen können.


    Ich ziehe meinen (nicht vorhandenen) Hut und freue mich ebenfalls auf's First-Light beim HTT[:p][:p][:p]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hi Ekki,


    puuuh [;)] - da lässt aber der Perfektionismus grüßen, alle Achtung. Wenn mein "Zodiac irgendwann auch nur annähernd so aussieht, bin ich mehr als zufrieden. Ich freue mich ebenfalls auf einen Blick durchs Oku beim HTT [8D]...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    <br />...wenn mal wieder auf TTs die Jungs alle 2 Minuten in ihr Auto müssen - bei dem jedes mal die Blinker aufleuchten - um zum 43sten mal ohne Gefühlsregung alle lecker zu blenden - RACHE.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D]

  • Hallo Ekkehard,


    das ist sehr sehr schön geworden!!
    Du hast die 'gelenkige snap-in Befestigung' gefunden, die ich schon ewig suche.
    Die bisherigen Kugel-Lösungen (meine) waren alle klemmbar und dadurch etwas sperrig und etwas unständlich zu bedienen. Deine ist sehr elegent.


    Und jetzt meine entscheidende Frage:
    Nimmst du diese Klemmung (also die 'gerade' Variante von IGUS) auch für die untere Stangenbefestigung?
    Das wäre dann ein fast ideales Tragwerk ohne Querkräfte. Einziger Nachteil, die Stangen bleiben (wahrscheinlich) nicht stehen, wenn sie unten eingeklipst werden und dann ist die Montage des Hutes nur schwer möglich.


    Bitte kurze Info zu deiner unteren Stangenbefestigung.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Ekki,
    gaaanz großes Kompliment!! Ein absolutes Sahneteil, dein Puhbert!
    Welche Materialstärken hast du bei Spiegel- und Rockerbox verwendet? Auf welches Gesamtgewicht kommst du?


    Viele Grüße von der zwei-linke-Daumen-Fraktion,
    Stefan

  • Moin und vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich hab leider beim Bios-Update meinen NB gekillt - Beim Verify von Block 12/16 ging er in´s Nirvana und gerade jetzt keinen Desktop PC als Ersatz. Schreibe nun nur diese Kurznachricht aus der Firma und werde nach Wiederbelebung des guten - muß ich wohl einsenden - zu euren Postings Stellung nehmen.

  • Hallo Ekkehard,
    da hast Du Dich mit Puhbert ja selbst übertroffen. Maßarbeit von Kopf bis Fuß. Und dann das Finish: Achtfach lasiert, eloxierte Alukleinteile - wo soll das alles noch hinführen. Ich komme mir mit meiner Stangenware wie im Ramschladen vor. Zum Glück lenkt Dein Kleinod nachts nicht ab...da sieht man solche "Kleinigkeiten" dann kaum, wenn man Dich dann mal auf einem Teleskoptreffen oder Spechtelplatz antrifft.


    Hoffentlich gehörte das zerschossene NB nicht zur ergänzenden Ausrüstung. Ich hätte sonst ein maßgefertigtes Haltesystem von Dir erwarten müssen. :)


    Man, da wird man ja ganz neidisch.
    Auf dass die Optik (zum Durchschauen) all das erfüllt, was die Optik (zum Anschauen) verspricht.


    Gruß

  • Hi Ekki,
    noch ne Frage zum inspirierenden Meisterwerk:
    Wo hast du die formschönen schwarzen Aluwinkel her, an denen deine Winkelgelenke befestigt sind? Preis?


    Viele Grüße,
    Stefan


    P.S.: Ich drück dir die Daumen, dass dein NB bald wieder ok ist!

  • Hallo Ekkehard,


    Anerkennung auch meinerseits! Schönes Dingen, gut durchdacht und perfekt ausgeführt, gute Idee mit den Gelenken.


    By the way, nobel und sehr mutig von Dir, dass Du Dich als Verursacher der aktuellen Großwetterlage geoutet hast ;o)


    Gruß Franjo

  • Moin Jungs,


    also mein NB musste ich leider zu ACER einsenden, das Bios ist bei NBs nicht mehr gesockelt, muß also mit speziellen Adaptern neu bespielt werden.
    Keine Ahnung wie schnell die Jungs sind, ging gestern raus.
    Aaaaaaber ich hab gerade für kurze Zeit die Möglichkeit in´s Netz zu gehen und zumindest kurz zu antworten.


    (==&gt;)Alle:
    Bsten Dank für eure Kommentare [:)]


    (==&gt;)Gerd:
    Jo Gerd, der kommt dann ja als Sucher auf euren Dicken!


    (==&gt;)Rolf:
    Vielen Dank für die Lobesworte, ich bemühe mich... [:D]


    (==&gt;)Ralf:
    Ich denke ich bekomms hin Ralf, wir 3 sehen uns dann [:p]


    (==&gt;)Micha:
    Danke, wir hatten ja schon auf em HaTr drüber gequatscht [;)]


    (==&gt;)Ulli:
    Hauptgewinn...halt der analytische Blick des Konstrukteurs, Du hast die Galaxie als erster entdeckt!
    Konnte ich aus konstruktiven Gründen leider nicht filigraner machen [}:)]
    Sobald ich wieder Online bin, sende ich hier die Daten des Schleifvlieszeugs.


    (==&gt;)Heinz:
    Danke, ich freu mich auch auf´s HTT...wir seh´n uns[:p]


    (==&gt;)Armin:
    Besten Dank, hat auch lange genug geauert[B)]


    (==&gt;)Daniel:
    Jo, war ein harter Weg und hat auch Spaß gemacht!


    (==&gt;)Mathias:
    Danke, das bekommst Du auch hin..wenn Du wirklich willst[;)]


    (==&gt;)Martin:
    Danke dir. Du hast das Problem mit den axialen Winkelgelenken erkannt, die Stangen fallen um. Ich hatte auch schon die Klemmblöcke fertig. Ich wollte die axialen bei meinem 10siebener Reisedob einsetzen, werde aber eine die Stangen leicht vorspannende Klemmung nehmen. Ich hab das mal oberflächlich durchgerechnet und bin von den leicht vorgespannten
    Stangen recht angetan: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=48545


    (==&gt;)Stefan:
    Ich komme gerade ncht an mein Excel-File, kann es dir dann zusenden - damit kannst du sämtliche Schwerpunkte und Gewichte ermitteln, meine kpl. Gewichte stehen noch drin.
    Die Rockerbox ist aus 18mm, die Spiegelbox aus 15mm und die Basis aus 12mm Birke Multiplex.


    (==&gt;)Kalle:
    Danke, ich bin auch sehr gespannt ob die Mechanik hält was die Verarbeitung verspricht.
    Werde nach dem HTT hier alles berichten...natürlich auch Puhberts Gebrechen[;)]


    (==&gt;)Stefan:
    Die Aluwinkel habe ich aus 40x40x4 Winkelalu selbst gefertigt und Daniel hat sie freundlicherweise zum Eloxierer gebracht.


    (==&gt;)Franjo:
    [:I][:I]....ähh...war mein Regentanz schuld?
    Besten Dank für dein Lob..sieht mann sich mal wieder auf unserem LPTT auf der Isla bonita?


    Wie gesagt, sobald ich wieder meinen rechner habe, werde ich ausführlich anworten.
    Bis dahin tschüss.....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Franjo:
    [:I][:I]....ähh...war mein Regentanz schuld?
    Besten Dank für dein Lob..sieht mann sich mal wieder auf unserem LPTT auf der Isla bonita?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ekkehard,


    wird wohl der Regentanz gewesen sein, nicht schön, aber wirksam[:D]


    Isla Bonita ist geil (fast so wie Geist [;)]), darum immer wieder mal; nächstes Jahr wohl nicht, muss ein paar andere Sachen erledigen, aber dann......



    Wünsche Dir ein schönes Firstlight mit der Schönheit.


    Gruß Franjo

  • Hi Ekki,


    du kannst dich sicher noch an unsere Diskussion vor einigen Monaten bezüglich der Igus-Dinger erinnern. Freundlicherweise hast du mir prompt einige davon mitbestellt. Nun, die Dinger sind an einem 14er verbaut worden. Fast genauso wie bei dir.


    Wie sieht's bei dir mit Schwingungen aus? Ich hab damit ganz extrem zu kämpfen. Im Prinzip unbrauchbar. Die Fakten die ich dazu bisher zusammengetragen habe sind folgende:
    - man braucht nur oben den Hut anzutupfen und er schwingt sichtbar mehrere male hin und her.
    - Es ist nicht die Rockerbox. Das Problem besteht auch, wenn die Spiegelbox auf dem nackten Boden steht.
    - Es kann die untere Stangenklemmung nicht sein. Diese ist exakt genauso ausgeführt wie bei meinem ersten 14er. Der hat damit keine Probleme.


    Daraus schließe ich, daß es nur noch die obere Stangenklemmung mit den Igus-Kugeln sein kann. Die ist genauso wie bei dir ausgeführt. Einziger Unterschied, die Winkel sind nicht 4mm sondern 2mm stark. Aber daran liegts auch nicht, denn ich habe Probehalber die Aluwinkel gegen massive "Blöckchen" aus Mutliplex ausgetauscht in welche ich die Kugeln dann eingeschraubt habe. Gleiches Problem, wieder eklige Schwingungen. [xx(]


    Laß mal hören wie deine Erfahrungen dazu sind.


    Grüße,


    Harry

  • Moin Harry,


    also meine Erfahrungen damit kann ich nur als rundum ausgezeichnet beschreiben.


    - Null, wirklich null Spiel.
    - Einfachste Montage/Demontage der Rohre, auch wenn bis zu +- 10° verdreht.
    - Absolut steif.
    - Aussergewöhnliche, präzise Wiederholgenauigkeit (Kollimationsstabilität)


    Also ich war schon sehr überrascht, hatte den Dob bis dato ca. 10x auseinander und zusammen gebaut und der Laserpunkt war IMMER noch innerhalb der Mittenmarkierung - die Stangen sind nicht nummeriert!
    Allerdings ruhen die Stangen unten auf eingelassenen 4mm Alublechen und haben als Stangenabschluß ein ballig gedrehtes Aluteil, welches ich in das Rohr geklebt habe.
    Somit ist die untere Position der Rohre in der Klemmung immer an definiertem Punkt.
    Ich habe die Stangen auf der Drehbank auf ca 0,1 - 0,2mm Toleranz (genauer konnte ich nicht messen) zueinander abgelängt.
    Hätte nie gedacht, daß das ganze Werk so Kollimationsstabil ist, aber der Aufwand hat sich 100%ig gelohnt.


    Mein Hut verdreht und verwindet sich nicht die Bohne, selbst mit 2 kg Dummygewicht neben dem OAZ (als Test für´s große Bino) bleibt der Laserpunkt wo er bei 0-Last vorher war.
    Ausschwingzeit des kpl. Teleskops bei einem ordentlichen Schubser liegt bei 1,5-2 Sekunden. Dreht man das Teleskop im Azimut durch Anfassen des Hutes, ist auch keinerlei Nachgiebigkeit erkennbar.


    Aaaaber: Ich habe in das obere Rohrende gedrehte Aluteile mit Loctite eingeklebt. Die M10-Gewinde darauf sind 18mm lang, um die IGUS-Teile möglichst lang zu unterstützen.
    Im Anschluß an das M10-Gewinde aus Alu kommt praktisch direkt die Kalotte.


    Das haben sich einige ATMler angeschaut und wir sind einstimmig der Meinung, daß die M10-Winkegelenke auch locker ´n 16" und mehr "tragen". Ich meine, wenn 2kg Zusatzgewicht am Hut praktisch nichts ausmachen.....


    Das MUSS bei dir an was anderem liegen!
    Vielleicht zu kurze Schrauben?


    Ohne Übertreibung werte ich das System mit den IGUS-Winkelgelenken was Kosten, Funktion, Montage, Präzision und auch was - in dem Bereich - Stabilität angeht als aussergewöhnlich gut ein.


    Der "Fehler" muß bei dir woanders liegen.
    Lass mal wissen was dort Sache ist.


    P.S. Ich kann dir ggf. Zeichnungen der in die Rohre eingeklebten Teile zusenden.

  • Hi Ecki,


    bei mir sind die Pfannenstücke komplett in die Stangen eingeklebt. D.h. selbst der Sechskant ist im Rohr eingeklebt. Da der sechskant vom Igus natürlich kleiner ist als die 20mm Innendurchmesser vom Rohr, mußte ich eine Hartholzbuchse anfertigen. Also Hartholztbuchse ins Rohr kleben und in die Buchse dann das Igus-Teil versenken. Bei mir schaut also sogar nur noch die Kugel aus dem Stangenende raus. Ergo müßte meine Konstruktion sogar noch stabiler sein als die deine.


    Allerdings kommen mir 2 Sekunden Ausschwingzeit arg viel vor. Ich konnte bei hoher Vergrößerung praktisch nicht verwacklungsfrei fokussieren.


    Ich frag mich jetzt auch, woran's noch liegen soll? Die untere Stangenbefestigung ist exakt genauso gebaut wie bei meinem ersten 14er. Bei dem liegt die Ausschwingzeit bei Sekundenbruchteilen. Rohre ebenfalls die gleichen, 22mm x 1mm. Und die Ausschwingzeit ist absolut nicht vergleichbar. Einzig die obere Stangenbefestigung ist anders. Deshalb hab ich die in Verdacht.


    Problem ist jetzt nur, daß wenn ich eine alternative Befestigung ausprobiere, ich nicht mehr auf Igus zurück-bauen kann, weil dann die Stangen zu kurz sind.


    Grübel, grübel,


    Harry

  • Hi Harry,


    neee 2 Sekunden sind sehr wenig.
    Ich rede nicht vom Fokussieren, da hab ich gar keine Probleme, sondern vom Anstoßen!
    Kommt natürlich darauf an wie stark man drankloppt [;)]
    Beim Nachführen oder Fokussieren wackelt da nix.
    Mein alter 14" hat da...obwohl 10kg schwerer...locker doppelt so lange für´s Ausschwingen gebraucht.


    Wie gesagt, ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen was bei dir da schief gelaufen ist, meine aber daß das Einschrauben erheblich mehr bringt, da das Kunststoffteil dadurch absolut fest ist...10mm Alu biegt da nicht und gibt auch nicht nach.


    Könnte mir vorstellen, daß die Unterstützung mit Holz vielleicht etwas am Rand nachgibt?
    Muß ja irgend wo dran liegen.


    Halt mich da mal bitte auf dem Laufenden!

  • Hallo Harry,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Problem ist jetzt nur, daß wenn ich eine alternative Befestigung ausprobiere, ich nicht mehr auf Igus zurück-bauen kann, weil dann die Stangen zu kurz sind.


    Grübel, grübel,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gibts irgendwo Fotos, auf denen man die Befestigung samt OT sehen kann?


    Gruß Ulli

  • Hi Ulli und Ekki,


    ja, hier kommen Fotos. So sieht die Klemmung bzw. Befestigung der Kugeln bei mir aus. Ich habe alternativ zu diesen Holzklötzchen auch schon Aluwinkel ausprobiert. So wie es Ekki gemacht hat. Das hat aber keine Verbesserung/Verschlechterung gebracht. Der einzige Unterschied zu Ekkis Kugeln: Ich hab meine auf der Kreissäge geschlitzt. Der Spalt bei mir hat also irgendwas unter 3mm. Desweiteren hab ich die Kugeln nochmal geschlitzt. Mir kam die Klemmkraft mit nur einem Schlitz zu hoch vor.


    Hier ist gut zu sehen, wie ich die Teile mit Epoxi eingeklebt habe. Ich hab den Sechskant auf meiner kleinen Drehe rund gemacht. So hat er dann beim Einkleben in die hölzerne Reduzierung vollflächigen Kontakt:


    So sieht die Stangenklemmung unten aus. Das Bild ist von meinem ersten 14er. Die Stangenklemmung beim Problem-Dobson ist jedoch exakt identisch. Gleiche Abmaße, gleiche Materialstärke, gleiche Rohrdurchmesser. Lediglich die Spiegelbox ist von 15mm Wandstärke auf 12mm Wandstärke geschrumpft. Dafür hat die neue innen zusätzlich noch einen Versteifungsring.



    Ja und nu?


    Harry

  • Hi Harry,


    wir hatten doch noch darüber gesprochen, daß die Kugelpfannen NICHT quer geschlitzt werden dürfen...hatte ich dir gemailt.
    In die Gitterrohrstangen kommt hauptsächlich Zug und Druck.
    Wenn Du sie quer auch schlitzt, sollen sie wohl heftig nachgeben.


    Ich hab sie nur längs geschlitzt - siehe Bilder - sie gehen sehr leicht drauf und mit ca. 3-5kg Zug wieder ab, sind aber Bockstabil.


    DA liegt der Fehler [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!