Beiträge von Pteng im Thema „Puhbert kommt...“

    Hi Harry,


    wir hatten doch noch darüber gesprochen, daß die Kugelpfannen NICHT quer geschlitzt werden dürfen...hatte ich dir gemailt.
    In die Gitterrohrstangen kommt hauptsächlich Zug und Druck.
    Wenn Du sie quer auch schlitzt, sollen sie wohl heftig nachgeben.


    Ich hab sie nur längs geschlitzt - siehe Bilder - sie gehen sehr leicht drauf und mit ca. 3-5kg Zug wieder ab, sind aber Bockstabil.


    DA liegt der Fehler [;)]

    Hi Harry,


    neee 2 Sekunden sind sehr wenig.
    Ich rede nicht vom Fokussieren, da hab ich gar keine Probleme, sondern vom Anstoßen!
    Kommt natürlich darauf an wie stark man drankloppt [;)]
    Beim Nachführen oder Fokussieren wackelt da nix.
    Mein alter 14" hat da...obwohl 10kg schwerer...locker doppelt so lange für´s Ausschwingen gebraucht.


    Wie gesagt, ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen was bei dir da schief gelaufen ist, meine aber daß das Einschrauben erheblich mehr bringt, da das Kunststoffteil dadurch absolut fest ist...10mm Alu biegt da nicht und gibt auch nicht nach.


    Könnte mir vorstellen, daß die Unterstützung mit Holz vielleicht etwas am Rand nachgibt?
    Muß ja irgend wo dran liegen.


    Halt mich da mal bitte auf dem Laufenden!

    Moin Harry,


    also meine Erfahrungen damit kann ich nur als rundum ausgezeichnet beschreiben.


    - Null, wirklich null Spiel.
    - Einfachste Montage/Demontage der Rohre, auch wenn bis zu +- 10° verdreht.
    - Absolut steif.
    - Aussergewöhnliche, präzise Wiederholgenauigkeit (Kollimationsstabilität)


    Also ich war schon sehr überrascht, hatte den Dob bis dato ca. 10x auseinander und zusammen gebaut und der Laserpunkt war IMMER noch innerhalb der Mittenmarkierung - die Stangen sind nicht nummeriert!
    Allerdings ruhen die Stangen unten auf eingelassenen 4mm Alublechen und haben als Stangenabschluß ein ballig gedrehtes Aluteil, welches ich in das Rohr geklebt habe.
    Somit ist die untere Position der Rohre in der Klemmung immer an definiertem Punkt.
    Ich habe die Stangen auf der Drehbank auf ca 0,1 - 0,2mm Toleranz (genauer konnte ich nicht messen) zueinander abgelängt.
    Hätte nie gedacht, daß das ganze Werk so Kollimationsstabil ist, aber der Aufwand hat sich 100%ig gelohnt.


    Mein Hut verdreht und verwindet sich nicht die Bohne, selbst mit 2 kg Dummygewicht neben dem OAZ (als Test für´s große Bino) bleibt der Laserpunkt wo er bei 0-Last vorher war.
    Ausschwingzeit des kpl. Teleskops bei einem ordentlichen Schubser liegt bei 1,5-2 Sekunden. Dreht man das Teleskop im Azimut durch Anfassen des Hutes, ist auch keinerlei Nachgiebigkeit erkennbar.


    Aaaaber: Ich habe in das obere Rohrende gedrehte Aluteile mit Loctite eingeklebt. Die M10-Gewinde darauf sind 18mm lang, um die IGUS-Teile möglichst lang zu unterstützen.
    Im Anschluß an das M10-Gewinde aus Alu kommt praktisch direkt die Kalotte.


    Das haben sich einige ATMler angeschaut und wir sind einstimmig der Meinung, daß die M10-Winkegelenke auch locker ´n 16" und mehr "tragen". Ich meine, wenn 2kg Zusatzgewicht am Hut praktisch nichts ausmachen.....


    Das MUSS bei dir an was anderem liegen!
    Vielleicht zu kurze Schrauben?


    Ohne Übertreibung werte ich das System mit den IGUS-Winkelgelenken was Kosten, Funktion, Montage, Präzision und auch was - in dem Bereich - Stabilität angeht als aussergewöhnlich gut ein.


    Der "Fehler" muß bei dir woanders liegen.
    Lass mal wissen was dort Sache ist.


    P.S. Ich kann dir ggf. Zeichnungen der in die Rohre eingeklebten Teile zusenden.

    Moin Jungs,


    also mein NB musste ich leider zu ACER einsenden, das Bios ist bei NBs nicht mehr gesockelt, muß also mit speziellen Adaptern neu bespielt werden.
    Keine Ahnung wie schnell die Jungs sind, ging gestern raus.
    Aaaaaaber ich hab gerade für kurze Zeit die Möglichkeit in´s Netz zu gehen und zumindest kurz zu antworten.


    (==>)Alle:
    Bsten Dank für eure Kommentare [:)]


    (==>)Gerd:
    Jo Gerd, der kommt dann ja als Sucher auf euren Dicken!


    (==>)Rolf:
    Vielen Dank für die Lobesworte, ich bemühe mich... [:D]


    (==>)Ralf:
    Ich denke ich bekomms hin Ralf, wir 3 sehen uns dann [:p]


    (==>)Micha:
    Danke, wir hatten ja schon auf em HaTr drüber gequatscht [;)]


    (==>)Ulli:
    Hauptgewinn...halt der analytische Blick des Konstrukteurs, Du hast die Galaxie als erster entdeckt!
    Konnte ich aus konstruktiven Gründen leider nicht filigraner machen [}:)]
    Sobald ich wieder Online bin, sende ich hier die Daten des Schleifvlieszeugs.


    (==>)Heinz:
    Danke, ich freu mich auch auf´s HTT...wir seh´n uns[:p]


    (==>)Armin:
    Besten Dank, hat auch lange genug geauert[B)]


    (==>)Daniel:
    Jo, war ein harter Weg und hat auch Spaß gemacht!


    (==>)Mathias:
    Danke, das bekommst Du auch hin..wenn Du wirklich willst[;)]


    (==>)Martin:
    Danke dir. Du hast das Problem mit den axialen Winkelgelenken erkannt, die Stangen fallen um. Ich hatte auch schon die Klemmblöcke fertig. Ich wollte die axialen bei meinem 10siebener Reisedob einsetzen, werde aber eine die Stangen leicht vorspannende Klemmung nehmen. Ich hab das mal oberflächlich durchgerechnet und bin von den leicht vorgespannten
    Stangen recht angetan: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=48545


    (==>)Stefan:
    Ich komme gerade ncht an mein Excel-File, kann es dir dann zusenden - damit kannst du sämtliche Schwerpunkte und Gewichte ermitteln, meine kpl. Gewichte stehen noch drin.
    Die Rockerbox ist aus 18mm, die Spiegelbox aus 15mm und die Basis aus 12mm Birke Multiplex.


    (==>)Kalle:
    Danke, ich bin auch sehr gespannt ob die Mechanik hält was die Verarbeitung verspricht.
    Werde nach dem HTT hier alles berichten...natürlich auch Puhberts Gebrechen[;)]


    (==>)Stefan:
    Die Aluwinkel habe ich aus 40x40x4 Winkelalu selbst gefertigt und Daniel hat sie freundlicherweise zum Eloxierer gebracht.


    (==>)Franjo:
    [:I][:I]....ähh...war mein Regentanz schuld?
    Besten Dank für dein Lob..sieht mann sich mal wieder auf unserem LPTT auf der Isla bonita?


    Wie gesagt, sobald ich wieder meinen rechner habe, werde ich ausführlich anworten.
    Bis dahin tschüss.....

    Moin und vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich hab leider beim Bios-Update meinen NB gekillt - Beim Verify von Block 12/16 ging er in´s Nirvana und gerade jetzt keinen Desktop PC als Ersatz. Schreibe nun nur diese Kurznachricht aus der Firma und werde nach Wiederbelebung des guten - muß ich wohl einsenden - zu euren Postings Stellung nehmen.

    ...so langsam aus den Socken und wird wohl auf dem HTT sein Firstlight erleben [:D]


    Ich hatte vor einiger Zeit schon ein paar Details von Puhbert hier gepostet: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=50665


    Nun geht´s weiter und er wird wohl auf dem HTT sein Firstlight erleben.


    Hier die Rockerbox im Rohbau:



    Die Ausfräsung in der Mitte ist für einen Encoder des NGC-Max.
    Auf der Rückseite der RB ist ein 6mm tiefer Schlitz für das Kabel eingefräst, der dann später incl Kabel mit Epoxy vergossen wird.



    Hier die Rockerbox im fertigen Finish.
    Sämtliche Teile habe ich mit Remmers Aidol-HK-Lasur farblos (gutes Zeug!) ca. 5-8 mal gestrichen und zwischendurch mit Schleifvlies von 3M geschliffen.
    Der Endschliff wurde mit 400 Schleifvlies gemacht.
    Für Holz das beste was ich je in Händen hielt - es ist ein offenes Kunststoffgewebe, ca 8mm dick und sehr flexibel. Dieses Gewebe ist mit abrasiven Mitteln beschichtet und ermöglicht wirklich herraushängende Resultate, ohne je stumpf zu werden.



    Hier die Basis aus verschiedenen Perspektiven, das Unterteil des Radiallagers ist schon montiert:






    Hier der Hut mit meiner neuen Stangenklemmung.
    Ich hab lange nach Klemmungen gefahndet, keine hat mir gefallen.
    Für mich ist das die beste Lösung.



    Es handelt sich um M10-Winkelgelenke aus PA6-GF30 der Firma IGUS.
    Gewicht eines kpl. M10 Winkelgelenks= 14g
    Die Winkelgelenke in M10 kann jeder über IGUS beziehen, sie kosteten komplett ca. 1,98 Eumels/Stück (bei Abnahme von 1-9 Stück - KEINE Mindestabnahme).
    Ich bin begeistert von den Teilen.
    Nachdem ich sie vor Monaten ausgiebig getestet hatte, hab ich alle schon gefertigten Teile bei Seite gelegt und das Ganze auf die Kugelgelenke umgebaut.
    Links liegt ein Teil des Gelenks neben dem eloxierten Aluwinkel.
    In den Aluwinkel habe ich M10 Gewindenietmuttern aus Alu eingenietet und das Ganze schwarz eloxieren lassen.


    Hier ist eine der Gitterrohre auf die Kugel gesteckt worden.
    Die Aufdrückkräfte liegen bei ca. 1kg, Abzug bei ca 3-5kg.
    Die Lagerung ist vollkommen Spielfrei und vermeidet Verspannungen durch verkantete Rohre oder ähnliches - eine m. E. ideale Geschichte.
    Das Ganze ist sehr sehr einfach zu montieren - einfach aufklipsen-, eben so einfach zu demontieren - einfach abziehen - und überraschend steif. Für 14" und mehr absolut ausreichend - die Winkelgelenke sind hier sicher nicht das schwächste Glied der Kette.
    Mit verantwortlich dafür ist sicher auch das tief in die Winkelgelenge reichende M10-Alu Gewinde.





    In die 22mm Gitterrohrstangen hab ich einen gedrehten M10-"Adapter" aus Alu mit Loctite eingeklebt und die Kugelpfanne einfach aufgeschraubt. Durch das Rohr führe ich Versorgungsspannung über Buchsen an den Hut um z. B. FS-Heizung, Rigel oder ´nen Skybeamer mit Sirene zu betreiben, wenn mal wieder auf TTs die Jungs alle 2 Minuten in ihr Auto müssen - bei dem jedes mal die Blinker aufleuchten - um zum 43sten mal ohne Gefühlsregung alle lecker zu blenden - RACHE.




    Da die gelieferten Winkelgelenke nur brutal zu trennen sind, habe ich sie geschlitzt und eine Bohrung gegen Kerbwirkung (damit der Einschnitt nicht weiter reißt) versehen. Hier war nach Versuchen ein Schlitz bis Mitte Kugelpfanne ideal.




    Nachfolgend das Ganze mal aufgebaut:



    Ich werde das kpl. Projekt die Wochen mal auf meine Page stellen, mit Excel-Dateien und sämtlichen Zeichnungen im PDF und auf Anfrage im DWG- oder DXF-Format.


    Vielleicht kann der eine oder andere damit was anfangen.