Beiträge von Jens_Averbeck im Thema „Welche Pentax ?“

    Hi Matthias,


    die Betonung liegt auf evtl, leider passen nicht alle alten Objektive bzw sind brauchbar.


    Ein schönes lichtstarkes 20mm Objektiv, ein stabiles windgeschützt aufgestelltes Stativ und einen Fernauslöser (evtl mit Timer) und dann einfach mal ca 10x 2 - 5 min auf Polaris halten bei Iso 800 .... , aber stell die interne Rauschunterdrückung ab, sonst gibts Strich Leer Strich Aufnahme :D


    Gruss
    Jens (der auf eine Samsung GX-1S oder K100D spart)


    [Edit} Es gibt im übrigen austauschbare Mattscheiben für die meisten Pentax DSLR, unter anderem sogar ein brauchbare Schnittbild-Mattscheibe.

    Hi Matthias,


    willkommen hier im Astrotreff.


    der Hauptunterschied ist das die K100D einen passabel funktionierenden Anti-Shake System hat. Ansonsten sind der CCD-Chip identisch. Alternativ kannst du auch die Samsung GX-1L (baugleich mit der istDL2) oder besser die Samsung GX-1S (baugleich mit der Pentax istDS2 die in Europa nicht vertrieben wird).


    Aber so wirst du nur Strichspur Aufnahmen machen können, um Bilder mit Punktförmigen Sternen zu machen brauchst du eine stabile Paralaktische Montierung (wie zb Astro5-DX) und Nachführmotoren. Dann Fadenkreuz-Okular. ein Teleskop bzw 2 wenn du durch Teleskop Fotografieren willst (wofür die Astro5-DX aber nur noch bedingt taugt ....).


    Kurz: das wird richtig teuer (übern Daumen gepeilt ca 1000 Euro nur für Montierung, Teleskop usw, aber ohne Kamera!!!!)


    Versteh mich nicht falsch, aber es ist nicht so einfach die Kamera auf ein Stativ zu setzen und hinten kommen die hübschen Bilder mit punktförmingen Sternen raus, dafür muss man schon reichlich Aufwand betreiben.


    Gruss
    Jens