Welche Pentax ?

  • Hi


    ich bin gerade auf der Suche nach einer DSLR um damit Astrofotographie aber auch normale Fotographie zu betreiben.
    Jo bisher hab ich stark zur EOS 350D tendiert, bin aber durch ne Werbung für die K100D in der Zeitung jetzt auf Pentax aufmerksam geworden [:D] hab dann gleich mal hier rumgesucht was es zu dem Modell gibt, und hab dann auch viele schöne Bilder gefunden, sodass ich mittlerweile eher zur Pentax tendiere, unter anderem auch, weil sie doch um einiges billiger ist als die EOS und da ich noch Schüler bin ist der Preis doch auch wichtig es kommt ja auch noch einiges an Zubehör dazu (Fernauslöser, Stativ etc.).


    So auf der Tour durchs Forum bin ich jetzt auf 2 Modelle gestoßen die oft verwendet werden die *istDL2 und die K100D, daher zur eigentlichen Frage, nämlich was ist der Unterschied zwischen den Modellen und welche ist besser für Astrofotos geeignet preislich liegen sie ja was ich bis jetzt so gefunden habe ziemlich gleich.
    So das wars erst mal Danke schonmal im Vorraus für Antworten


    [:D]



    CS Mathias

  • Hi Matthias,


    willkommen hier im Astrotreff.


    der Hauptunterschied ist das die K100D einen passabel funktionierenden Anti-Shake System hat. Ansonsten sind der CCD-Chip identisch. Alternativ kannst du auch die Samsung GX-1L (baugleich mit der istDL2) oder besser die Samsung GX-1S (baugleich mit der Pentax istDS2 die in Europa nicht vertrieben wird).


    Aber so wirst du nur Strichspur Aufnahmen machen können, um Bilder mit Punktförmigen Sternen zu machen brauchst du eine stabile Paralaktische Montierung (wie zb Astro5-DX) und Nachführmotoren. Dann Fadenkreuz-Okular. ein Teleskop bzw 2 wenn du durch Teleskop Fotografieren willst (wofür die Astro5-DX aber nur noch bedingt taugt ....).


    Kurz: das wird richtig teuer (übern Daumen gepeilt ca 1000 Euro nur für Montierung, Teleskop usw, aber ohne Kamera!!!!)


    Versteh mich nicht falsch, aber es ist nicht so einfach die Kamera auf ein Stativ zu setzen und hinten kommen die hübschen Bilder mit punktförmingen Sternen raus, dafür muss man schon reichlich Aufwand betreiben.


    Gruss
    Jens

  • Also für den Anfang hab ich sowieso erst mal nur vor Strichspur aufnahmen zu machen oder Sternbilder zu knipsen und mich dann erst mal gaanz langsam weiterzuarbeiten.Dass ich für Deepsky Objekte ne viel bessere Ausrüstung brauche weiss ich, ich lese seit nem halben Jahr hier mit und hab mir auch schon Literatur zugelegt (Astrofotografie digital von Stefan Seip).
    Das mit der Montierung und der Nachührung dürfte später kein Problem werden, denn ich bin Mitglied in einem Sternwartenverein ( http://www.sternwarte.org bissl Werbung muss sein [:D])


    CS Mathias


    PS.: Was noch für die Pentax spricht, ich hab vorhin von meinen Eltern erfahren, dass wir noch 2 alte Pentaxobjektive ham die würden ja da dann evtl. dranpassen

  • Hi Matthias,


    die Betonung liegt auf evtl, leider passen nicht alle alten Objektive bzw sind brauchbar.


    Ein schönes lichtstarkes 20mm Objektiv, ein stabiles windgeschützt aufgestelltes Stativ und einen Fernauslöser (evtl mit Timer) und dann einfach mal ca 10x 2 - 5 min auf Polaris halten bei Iso 800 .... , aber stell die interne Rauschunterdrückung ab, sonst gibts Strich Leer Strich Aufnahme :D


    Gruss
    Jens (der auf eine Samsung GX-1S oder K100D spart)


    [Edit} Es gibt im übrigen austauschbare Mattscheiben für die meisten Pentax DSLR, unter anderem sogar ein brauchbare Schnittbild-Mattscheibe.

  • Hallo Mathias,


    ich hab die istDL2 und bin bisher damit zufrieden.(Siehe http://lapotnikoff.de/Astro.htm) Der Fernauslöser mit 3m Kabel war günstig bei Ebay (unter 10Euro) .
    Alle Pentax-K(-Bajonet)(Modelle-K-M-A) Objektive die ich bisher aus der Bucht erworben habe, machen einwandfreie Bilder. Ich habe allerdings bisher nur mit meinem 135mm f2,8(65Euro) Bilder auf meiner EQ6 gemacht.
    Die waren scharf und nur ein bisschen am Rand verzeichnet.
    Fitsworks bearbeitet mit DCdraw perfekt die Bilder im Raw-Format.
    Evtl. kannst du dir ne Barndoor(?) bauen. Wenn ich sehe, was die Jungs hier damit für Fotos machen, WAO!
    Allerdings möchte ich betonen das ich noch Anfänger bin. Mache erst seit 3 Monaten Bilder und stelle auch noch nicht die superhohen Ansprüche an meine Bilder !


    Hauptnachteil für mich ist bei der Pentax , das du sie (bisher zumindest) nie mit einem anderen Filter versehen wirst können.


    Ich habe meine Pentax übrigens für 399.- von einem Internet Händler aus Deutschland.
    Ja mir ist klar dass das nicht jedermans Sache ist.
    Der Preis und die Möglichkeit günstig Festbrennweiten Objektive aus der Bucht benutzen zu können waren für mich der Hauptgrund für den Kauf. NICHT die Astro-Tauglichkeit !!!


    Ich wünsch dir was.

  • Hm okay so wie ich das seh is also zwischen der K100D und der DL2 kein so großer Unterschied oder? Was ich jetzt allerdings auf der Pentax Seite gesehn hab ist, dass die K100D n größeres Aufnahmeformat hat, macht das nen großen Unterschied jetzt mal nicht nur auf Astrofotos bezogen ?


    CS Mathias


    //edit 22:10: WAAAO hab gerade 5 Minuten lang im Garten die ISS beobachtet is einmal über den kompletten Himmel geflogen [:0]jetz setz ich mich doch glatt nachher noch n bissl mit dem Fernglas raus [:D]

  • So hat zwar nix mit dem Thema zutun aber kleiner Bericht von heute Nacht [:D]


    M13 war mit dem Fernglas (10x50 vom Lidl) als milchige Kugel zu erkennen, der Mond war auch ganz nett anzuschaun und bei Albireo konnte man leicht den Farbunterschied erkennen und wenn mich nich alles getäuscht hat konnte man trotz Licht ganz leicht die Milchstraße erahnen *g* und zwischendrin gabs 4-5 Sternschnuppen.Bin echt begeistert von dem FG vorallem der Mond hat mich überrascht.Mal sehn ob das Wetter hält dann gibts heute Abend auf der Sternwarte wieder M57 zu sehn.


    CS Mathias

  • Hallo Mathias,


    dann poste ich mal was als K100D Besitzer. Dieses Bild von M31 entstand am 4.8.2007:

    4 Bilder a 5min. gemittelt in Photoshop, GSO 12" Newton, bei ISO 800.
    Alle 4 Bilder mit automatischer Rauschunterdrückung, ohne kannst du längere Belichtungszeiten
    als 2min. bei z.B. ISO 400 vergessen (oder Darkframes erstellen und abziehen). Bei Interesse poste ich gerne mal ein 2min. Darkframe der K100D ;-).
    Fürs normale Fotografieren ist die Kamera sehr zu empfehlen, v.a. wegen des Shake reduction, das ist echt gut und die Kamera kommt sehr solide daher und zu dem Preis machst du im Moment nichts
    falsch. Wenn du nicht länger als 5-10min. belichten willst geht auch (wie du siehst) mit Rauschunterdrückung im Deepsky Bereich was. Hoffe das hilft dir etwas.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kurz: das wird richtig teuer (übern Daumen gepeilt ca 1000 Euro nur für Montierung, Teleskop usw, aber ohne Kamera!!!!)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das muss nicht so sein.
    Du kannst auch mit einem Lidlscope, der Astro-3-Montierung, dem Motor von Teleskopservice und einer Stativklemme schöne nachgeführte Fotos machen.
    Und ggf. kannst Du auch mit der durch das Lidlscope fotographieren, es muss nicht immer Kaviar sein.


    Oder Du nordest richtig ein, und packst die Kamera ohne Scope auf die Prismenschiene und machst schön motor-nachgeführte Bilder.


    Dann kostet es weniger.
    Z.B.: Lidlscope 70-80 Euro (oder, wie ich, 36 Euro aus der Bucht, mit einer besseren Montierung als das neue, läuft wie gut (!) geschmiert)
    Motor: 90 Euro
    Stativklemme (große, stabile Ausführung): 40 Euro.


    Das waren für mich 166 Euro.


    Ach so, das unbeleuchtete Fadenkreuzokular vom Teleskopservice für 42 Euro hab ich noch vergessen, das ist ganz praktisch zum guten Einnorden. Also 208 Euro.


    Schöne Grüße,
    Christiane

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Noiredeluxe</i>
    Oder Du nordest richtig ein, und packst die Kamera ohne Scope auf die Prismenschiene und machst schön motor-nachgeführte Bilder.


    Dann kostet es weniger.


    Motor: 90 Euro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den gibts auch hin und wieder aus der Bucht:
    http://cgi.ebay.de/Bresser-RA-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Hab genau den von diesem Händler für meinen Skylux !
    Gibts auch für 70 + Versand im Sofortkauf.


    Ansonsten stimme ich Christiane voll zu.
    evtl. möchte ich noch anschließen sich mal über Barndors und Purus zu informieren. Das da an Bilder aus der Ecke kommt find ich einfach nur gut !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!